Do., 21.05.2015 , 16:36 Uhr

Coburg: Stadtrat stimmt für Max-Brose-Straße!

Die Diskussionen um eine Max-Brose-Straße zogen sich in Coburg über die letzten Monate hin. (Wir berichteten.) Am heutigen Donnerstag zog der Stadtrat der Vestestadt ein Schlussstrich unter die Diskussionen. Das Gremium sprach sich für eine Umbenennung der „Von-Schultes-Straße“ in „Max-Brose-Straße“ aus.

In einer öffentlichen Wahl stimmten 26 Mitglieder des Stadtrates für eine Umbenennung der Straße, 11 Coburger Räte stimmten dagegen. Der Stadtrat beendete mit der heutigen Entscheidung eine zähe Diskussion um die Stellung von Max Brose in der NS-Zeit.

Vor allem der Enkel von Brose, der jetzige Brose-Chef Michael Stoschek, setzte sich für seinen Großvater ein und kämpfte für den Ruf des Firmengründers. Ein Historiker aus Erlangen und die Entnazifizierungskammer entlasteten Max Brose, die Evangelische Kirche, der DGB und der Zentralrat der Juden kritisierten unterdessen über die letzten Wochen die Maßnahme.

Vor der Abstimmung im Stadtrat demonstrierten circa 100 Demonstranten, viele von ihnen Brose-Mitarbeiter, vor dem Rathaus der Stadt für eine Umbenennung in Max-Brose-Straße. Die andere Seite, angeführt von Gewerkschaftlern, protestierte schweigend gegen diese Maßnahme.

>>> MEHR DAZU AB 18:00 UHR IN „OBERFRANKEN AKTUELL“! <<<

 

>>> Mehr zu der Causa „Max Brose“ gibt es unter dem folgenden Link <<<

 



 

Coburg Diskussion Max Brose Max-Brose-Straße Oberfranken Stadtrat TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2025 Neue Verhältnisse im Coburger Stadtrat: Antoinetta Bafas und Andreas Engel wechseln zu Pro Coburg Im Coburger Stadtrat werden die Karten neu gemischt. Kulturbeauftragte Antoinetta Bafas und IHK-Präsident Andreas Engel gehören nun der Wählergemeinschaft Pro Coburg an. Pro Coburg ist nun die zweitstärkste Fraktion im Coburger Stadtrat. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 02.12.2025 Kulmbach: Grünes Licht für die Modernisierung des Schlachthofs Wie die Stadt Kulmbach in einer Pressemitteilung informiert, wurden in der jüngsten Sitzung des Stadtrats wichtige Weichen für die Zukunft des städtischen Schlachthofs gestellt. Ziel sei es, den Standort dauerhaft zu sichern und ihn technisch, hygienisch und organisatorisch an die heutigen Anforderungen anzupassen.