Do., 08.01.2026 , 12:22 Uhr

Stadt Coburg

Coburg: Unbekannter Mann bespuckt und bedroht Frauen mit Migrationshintergrund

Kripo Coburg sucht Zeugen

Zwei junge Frauen wurden am späten Dienstagnachmittag (06. Januar) am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) in Coburg von einem bislang unbekannten Mann bespuckt, beleidigt und bedroht. Die Kripo Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach dem Mann.

Mann beleidigt mehrere Personen am ZOB

Gegen 17:30 Uhr warteten eine 20-jährige Syrerin und eine 24-jährige Afghanin an einer Haltestelle am ZOB in der Lossaustraße in Coburg. Nur wenige Meter entfernt zeigte sich ein bislang unbekannter Mann deutlich verhaltensauffällig. Er schrie herum und beleidigte vor allem Personen mit Migrationshintergrund.

Junge Frau beim Einsteigen angespuckt 

Plötzlich ging der Mann wild gestikulierend auf die beiden Frauen zu. Er beleidigte und bedrohte sie gezielt. Vermutlich, weil sie Kopftücher trugen. Als die jungen Frauen dann in den Bus einsteigen wollten, spuckte der Täter eine der Geschädigten von hinten an.

Unbekannter gibt keine Ruhe

Auch nach der Abfahrt des Busses der Linie 1407 geriet der Mann nach bisherigen Erkenntnissen mit weiteren Passanten in Streit. Die Kriminalpolizei Coburg übernahm die Ermittlungen wegen Beleidigung und Bedrohung.

Der Unbekannte wird folgendermaßen beschrieben:

Wer den Vorfall am Dienstag beobachtet hat oder Angaben zu dem Mann machen kann, wird gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt die Kripo Coburg unter der Telefonnummer 09561/645-0 entgegen.

Bedrohung Beleidigung bespuckt Bus Busbahnhof Coburg Ermittlungen Haltestelle Polizei Zeugenhinweise ZOB

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2025 Coburg: Elfjährige im Freibad unsittlich berührt Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs von Kindern. Zeugen werden außerdem gebeten, sich bei der Kripo Coburg zu melden. 15.06.2025 A73 / Coburg: 82-Jähriger überschlägt sich mehrfach mit Auto Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Sonntagmorgen (15. Juni) an der A73 bei Coburg in Richtung Suhl. Ein 82 Jahre alter Mann wollte am Autobahnrastplatz "Coburger Forst" eine Pause einlegen und fuhr raus. Dabei fuhr dieser geradeaus auf dem Ausfahrtstreifen. Im Anschluss überschlug sich der Mann mehrfach mit dem Auto. Die Polizei sucht nun Zeugen zum Unfall.  02.06.2025 Coburg: Jugendliche belästigen und bespucken Studentin (21) - Polizei fahndet mit Personenbeschreibungen Am Samstag kam es in einem Bus der Linie 1402 in Coburg zu einem Vorfall, bei dem mehrere Jugendliche andere Fahrgäste belästigten. Die Polizei bittet um Hinweise zu den Tätern. 24.05.2025 Coburg: Unbekannter belästigt vor dem Kino zwei 16-jährige Schülerinnen Zwei 16 Jahre alte Schülerinnen gerieten am späten Freitagabend (23. Mai) in Panik, als sie von einem bislang unbekannten Mann in der Coburger Innenstadt belästigt wurden. Zum Glück zeigten sie die richtige Reaktion.