Do, 28.09.2017 , 16:19 Uhr

Coburg: Warnung vor falschem Polizeibeamten

Sechs Fälle wurden bekannt

Sechs Fälle sind der Coburger Polizeiinspektion seit Dienstag (26. September) bekannt geworden, in denen ein falscher Polizeibeamter Coburger Bürgerinnen und Bürger anrief und diese nach Wertgegenständen befragte. Der Betrüger bot ihnen zudem ein Beratungsgespräch an. In allen sechs Fällen wurde bei den Angerufenen eine Telefonnummer im Display des Telefons angezeigt, die der Nummer der Coburger Polizeiinspektion sehr stark ähnelte.

Angerufene verständigen die wahre Polizei

Der falsche Polizist, der sich als Angehöriger der Coburger Polizei beziehungsweise der Kriminalpolizei ausgab, befragte die Angerufenen nach ihren Lebensumständen, oder ob sie Wertsachen im Hause aufbewahren. In allen Fällen wurden die Angerufenen hellhörig und verständigten die Coburger Polizeiinspektion.

Information der Polizei

Sofern man von der Polizei kontaktiert wird und man sich nicht sicher ist, ob es sich um einen Anruf der „echten Ordnungshüter“ handelt, kann man sich über die Vermittlung der Coburger Polizei (Rufnummer 09561 / 645-0) von der Echtheit des Polizeibeamten überzeugen. Dabei sollte man bewusst diese Rufnummer wählen und nicht die Telefonnummer, von der aus man angerufen wurde. In allen bekannten Fällen im Bereich der Polizei Coburg kam es bislang zu keiner Schädigung der angerufenen Personen.

Anruf Betrug falsche Beamte Oberfranken polizei Telefon TV Oberfranken TVO Warnung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 Schockanrufe in Oberfranken: WARNUNG - Diese Stimme kann Sie um Ihr Erspartes bringen! "Hallo Mama, ich bin´s" oder "Rate mal, wer hier spricht": So oder so ähnlich beginnen viele Schockanrufe oder Enkeltrick-Betrügereien am Telefon. Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord veröffentlichte jetzt den Tonbandmitschnitt eines Schockanrufs. Sobald Sie diese Stimme hören, sollten Sie sofort auflegen! 01.12.2023 Betrugsmasche in Oberfranken: So machen scheinbar harmlose Jobs Sie zu Betrügern Es scheinen attraktive Jobangebote und leicht verdientes Geld zu sein: Apps testen oder zuhause Pakete verpacken und verschicken. Wer das Angebot annimmt, kann aber schnell selbst zum Betrüger werden. 07.11.2023 Bayern / Oberfranken: Warnung der Polizei - Diese SUV sind bei Autodieben derzeit heiß begehrt! Die Polizei in Bayern warnt in diesen Tagen wieder vermehrt vor Autodiebstählen. Im Fokus der Diebe stehen hochpreisige SUV-Modelle, heuer allerdings nicht aus deutscher Produktion. In der Nacht zum Montag (06. November) kam es in Stegaurach (Landkreis Bamberg) zu einem derartigen Fall. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent.