Di., 23.02.2021 , 20:16 Uhr

Coburg: Zweites Impfzentrum auf dem BGS-Gelände

Impfkapazitäten sollen erhöht werden

In der ehemaligen BGS-Turnhalle auf der Lauterer Höhe wird eine Außenstelle des Impfzentrums für Coburg Stadt und Land entstehen. Genau wie das Impfzentrum in Witzmannsberg wird diese Außenstelle von Stadt und Landkreis Coburg gemeinsam betrieben. Laut Staatsregierung ist in den nächsten Wochen erfreulicherweise mit einer Steigerung der Liefermenge der Impfstoffe zu rechnen und deshalb sollen die Impfkapazitäten vor Ort entsprechend ausgeweitet werden.

Neustadt bei Coburg, Weidhausen, Sonnefeld und Coburg werden in BGS-Turnhalle geipmft

Im Durchschnitt sollen laut Bayerischem Staatsministerium für Gesundheit und Pflege ab April circa 850 Impfdosen je Tag pro 100.000 Einwohner zur Verfügung stehen. Für Stadt und Landkreis Coburg würde das circa 1.000 Impfdosen täglich und damit mehr als doppelt so viel Impfstoff wie bisher bedeuten. Die Aufteilung der impfwilligen Bürgerinnen und Bürger auf die beiden Impfstellen Witzmannsberg und ehemaliges BGS-Gelände erfolgt nach Postleitzahlen. Im Impfzentrum in der BGS-Halle werden dann künftig alle Bürgerinnen und Bürger aus der Stadt Coburg, der Stadt Neustadt bei Coburg, der Gemeinde Weidhausen und der Gemeinde Sonnefeld geimpft.

„Ich freue mich sehr, dass mit der zusätzlichen Außenstelle in der ehemaligen BGS-Turnhalle in Coburg künftig mehr Bürgerinnen und Bürger geimpft werden können“, erklärte Coburgs Oberbürgermeister Dominik Sauerteig. „So kommen wir hoffentlich dem Ziel näher, dass wir bis in den Herbst allen Impfwilligen ein Angebot zum Impfen machen können.“

BGS-gelände Coburg Corona Covid19 Impfen Impfung Impfzentrum Oberfranken Turnhalle TV Oberfranken TVO Virus

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 30.11.2025 Streit um Medikamentenlieferung eskaliert: Postbote in Coburg attackiert Ein Streit über die Übergabe einer Medikamentenlieferung eskalierte am Samstagmorgen im Hahnweg in Coburg. Nach Angaben der Polizei geriet ein Postbote mit einer 37-jährigen Coburgerin in Konflikt, nachdem sich beide nicht über die Modalitäten der Zustellung einigen konnten. 28.11.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 49. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 27.11.2025 Coburg: Jaguar-Fahrer fährt unter Drogeneinfluss zur Polizei Zu einer Vorladung bei der Polizeiinspektion Coburg erschien ein 38 Jahre alter Mann am Mittwochabend (26. November) unter Drogeneinfluss. Die Polizei behielt die Fahrzeugschlüssel seines Jaguars gleich ein