Mi, 01.01.2020 , 09:37 Uhr

Dachstuhlbrand in Lichtenfels: Großeinsatz der Rettungskräfte kurz nach Mitternacht

Brandschaden in sechsstelliger Höhe

Einen Großeinsatz der Feuerwehr löste kurz nach Mitternacht des Neujahrstages (01. Januar) der Brand eines Dachstuhles in einem Mehrfamilienhaus in Lichtenfels aus. Glücklicherweise blieb es bei Sachschaden. Zu Zeit des Ausbruches des Feuers hielten sich keine Personen in dem Gebäude auf.

Circa 100 Einsatzkräfte vor Ort

Gegen 00:20 Uhr wurden die Einsatzkräfte über das Feuer informiert. Bei deren Eintreffen wurde zuerst lediglich Rauch aus dem Dachstuhl festgestellt. Innerhalb kürzester Zeit entwickelte sich daraus jedoch ein Vollbrand. Den zwischenzeitlich eingetroffenen Feuerwehren aus dem Landkreis Lichtenfels gelang es mit rund 100 Einsatzkräften den Brand unter Kontrolle zu bringen und zu löschen. Nahegelegene Anwesen wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Brandursache noch unklar

Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Unter Umständen, so die Polizei in ihrer ersten Meldung, könnten Silvesterraketen den Brand ausgelöst haben. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen im unteren sechsstelligen Bereich. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Verletzt wurde niemand.

Brand Dachstuhlbrand Feuer Großeinstz Neujahrsnacht Oberfranken Sachschaden TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 29.04.2024 Schulgebäude in Hof in Brand: Flammen verursachen 20.000 Euro Schaden Am Sonntag kam es zu einem Feuer in einem Nebengebäude einer Schule in Hof. Hierbei entstand ein fünfstelliger Sachschaden. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Polizei ermittelt. 02.04.2024 Oldtimer geht bei Marktredwitz in Flammen auf: Technischer Defekt wohl Ursache Ein Oldtimer der Marke Ford, Typ Sierra, ging am Ostermontag (01. April) auf der Staatsstraße 2169 bei Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) in Flammen auf. Auslöser war wohl ein technischer Defekt. 19.01.2024 Lichtenfels: Bäckereiwagen brennt vor einem Supermarkt! Am Freitagmittag brannte vor einem Supermarkt in Lichtenfels der Verkaufswagen einer Bäckerei. Personen kamen nach ersten Informationen nicht zu Schaden. Der Brandschaden ist noch nicht ermittelt.