Do., 05.06.2025 , 11:11 Uhr

Landkreis Bayreuth

Dreimonatige Bauarbeiten an der B303 im Landkreis Bayreuth: Stützmauer am Weißmainkraftwerk wird saniert

83 Jahre alte Mauer muss saniert werden

Auf der Strecke zwischen Bad Berneck im Fichtelgebirge und Bischofsgrün im Landkreis Bayreuth wird es ab Dienstag, dem 10. Juni aufgrund von Bauarbeiten zu einer halbseitigen Sperrung der B303 kommen. In den kommenden drei Monaten soll dort eine knapp 50 Meter lange Stützmauer des Weißmainkraftwerks saniert werden.

Halbseitige Sperrung auf der B303 im Bayreuther Landkreis

Wie das Staatliche Baumamt mitteilt, weist die 1942 erbaute Mauer entlang der B303 zahlreiche bauliche Schäden auf und muss deshalb instandgesetzt werden. Die Maßnahmen umfassen das gesamte Bauwerk. Für die am 10. Juni beginnenden Arbeiten ist laut dem Bauamt eine halbseitige Sperrung der Bundesstraße nötig. Der Verkehr wird mit einer Ampel an der Baustelle vorbeigeführt. Die Arbeiten sollen etwa zehn Wochen andauern.

Originale Bausubstanz der Stützmauer soll erhalten bleiben

Bei der Sanierung unter Berücksichtigung ökologischer Belange soll die originale Bausubstanz erhalten und durch spezielle Erdanker gesichert werden. Zu diesem Zweck, so erklärt die Behörde, werden Anker durch die Mauer in das Erdreich gebohrt und verpresst.

Bauamt bittet um erhöhte Aufmerksamkeit

Das Staatliche Bauamt Bayreuth bittet alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Nachsicht für die unvermeidlichen Beeinträchtigungen sowie um erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich und auf den Umleitungsstrecken.

B303 Bad Berneck Bauarbeiten Bischofsgrün Landkreis Bayreuth Mauer Sanierung Sperrung

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 +UPDATE+ B303/Bad Berneck: Brückensanierung fast abgeschlossen - bald rollt wieder der Verkehr Der Sanierung der Brücke über die Ölschnitz bei Bad Berneck (Landkreis Bayreuth) ist nahezu abgeschlossen. Voraussichtlich am kommenden Freitag (31. Oktober) wird die B303 in dem Bereich wieder für den Verkehr freigegeben, dies teilte das Staatliche Bauamt Bayreuth am heutigen Dienstag (28. Oktober) mit. 21.05.2025 B303 fünf Monate dicht: Brücke über die Ölschnitz bei Bad Berneck wird saniert! Auf der Bundesstraße B303 bei Bad Berneck im Landkreis Bayreuth wird aktuell die Brücke über die Ölschnitz saniert. Wie das Staatliche Bauamt Bayreuth mitteilte, wird für den weiteren Verlauf der Arbeiten der Bereich um die Brücke ab Montagmorgen (26. Mai) voll gesperrt. 04.09.2025 +UPDATE+ B303 / Bischofsgrün: Vollsperrung wird verlängert Die bestehende Vollsperrung der Bundesstraße B303 ab Glasermühle in Richtung Bad Berneck im Landkreis Bayreuth wird kurzfristig um wenige Tage verlängert. Darüber informierte das Staatliche Bauamt Bayreuth am Donnerstag in einer Pressemitteilung. 30.09.2025 Licht am Ende des Tunnels: Bahn plant für Februar Freigabe der gesperrten Bahnstrecke durchs Pegnitztal Seit eineinhalb Wochen ist die Bahnverbindung zwischen Pegnitz (Landkreis Bayreuth) und Hersbruck (Nürnberger Land) auf der Franken-Sachsen-Magistrale wegen maroder Brücken gesperrt. Von einem Tag auf den anderen wurde eine ganze Region Oberfrankens angekoppelt. Tausende von Pendlern sind betroffen. TVO hat umfassend darüber berichtet.