Auf der Strecke zwischen Bad Berneck im Fichtelgebirge und Bischofsgrün im Landkreis Bayreuth wird es ab Dienstag, dem 10. Juni aufgrund von Bauarbeiten zu einer halbseitigen Sperrung der B303 kommen. In den kommenden drei Monaten soll dort eine knapp 50 Meter lange Stützmauer des Weißmainkraftwerks saniert werden.
Halbseitige Sperrung auf der B303 im Bayreuther Landkreis
Wie das Staatliche Baumamt mitteilt, weist die 1942 erbaute Mauer entlang der B303 zahlreiche bauliche Schäden auf und muss deshalb instandgesetzt werden. Die Maßnahmen umfassen das gesamte Bauwerk. Für die am 10. Juni beginnenden Arbeiten ist laut dem Bauamt eine halbseitige Sperrung der Bundesstraße nötig. Der Verkehr wird mit einer Ampel an der Baustelle vorbeigeführt. Die Arbeiten sollen etwa zehn Wochen andauern.
Originale Bausubstanz der Stützmauer soll erhalten bleiben
Bei der Sanierung unter Berücksichtigung ökologischer Belange soll die originale Bausubstanz erhalten und durch spezielle Erdanker gesichert werden. Zu diesem Zweck, so erklärt die Behörde, werden Anker durch die Mauer in das Erdreich gebohrt und verpresst.
Bauamt bittet um erhöhte Aufmerksamkeit
Das Staatliche Bauamt Bayreuth bittet alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Nachsicht für die unvermeidlichen Beeinträchtigungen sowie um erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich und auf den Umleitungsstrecken.