Fr., 14.03.2014 , 15:51 Uhr

Ebensfeld (Lkr. Lichtenfels): Feuerwehrmann als Brandstifter überführt

Mithilfe von hartnäckiger Ermittlungsarbeit der Kripo und Staatsanwalt Coburg konnte nun ein 39-jähriger Brandstifter – ein Feuerwehrmann! -überführt werden. Er hat mittlerweile zugegeben, seit Sommer vergangenen Jahres immer wieder kleinere Brände im Raum Ebensfeld gelegt zu haben. Jetzt sitzt der Brandstifter in Untersuchungshaft. Mitte Juli 2013 begann die Serie von Kleinbränden, bei der in unterschiedlich zeitlichen Abständen neben Holzstapeln auch Schuppen und Gebäudeanbauten in Flammen aufgingen.

Die Brände, die auch eine Gefährdung für die angrenzenden Häuser darstellten, sorgten bei der Bevölkerung für Angst und Schrecken. Erst am vergangenen Sonntagabend (09. März) brannten auf einem Ebensfelder Firmengelände mehrere Holzpaletten, die unmittelbar an eine Lagerhalle gestapelt waren. Mit Hilfe modernster Kriminaltechnik verfolgten die Coburger Ermittlungsbehörden über Monate alle Spuren, die der unbekannte Brandstifter bei seinen Taten hinterlassen hatte.

Dabei kristallisierte sich in den letzten Wochen ein konkreter Tatverdacht gegen den 39-jährigen Einheimischen heraus, der am Donnerstag (13. März) von Kriminalbeamten festgenommen werden konnte. Konfrontiert mit dem zusammengetragenen Beweismaterial, gestand der Mann jetzt, die insgesamt zehn Brände im Raum Ebensfeld absichtlich gelegt zu haben.

 


 

Brand Brandstifter Ebensfels Feuerwehr Feuerwehrmann Lichtenfels Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Hallstadt: Großeinsatz nach Brandmeldung bei Brose Wie die Polizei Bamberg-Land bestätigt, rückten am Donnerstagvormittag (11. Dezember) Feuerwehr und Sicherheitskräfte zu einem Einsatz auf dem Gelände der Firma Brose in Hallstadt (Landkreis Bamberg) aus. Zuvor war ein Brand in einem Industriegebäude gemeldet worden. Die rund 100 Mitarbeiter waren bereits im Freien, als die Einsatzkräfte eintragen. 10.12.2025 +UPDATE+ Immenser Schaden bei Hausbrand in Weingarten - Mit Bildergalerie Durch den Brand im Lichtenfelser Ortsteil Weingarten am Mittwochmittag ist ein enormer Sachschaden entstanden. Dies teilt die Polizei in einer aktuellen Meldung mit. Aufgrund des Feuers war auch aus weiter Entfernung eine dichte Rauchwolke über Weingarten zu sehen. 04.12.2025 Einsatzkräfte kämpfen stundenlang gegen Flammen in Gattendorf: Lagerhallenbrand gelöscht Der Brand einer Lagerhalle in Gattendorf (Landkreis Hof) konnte am frühen Donnerstagmorgen (04. Dezember) gelöscht werden. Das Feuer war am Mittwochmittag ausgebrochen. Die Rauchschwaden waren kilometerweit zu sehen. Nun nehmen die Brandermittler ihre Arbeit auf. 03.12.2025 Feuer-Inferno im Gewerbegebiet von Gattendorf: Lagerhalle steht in Flammen! Wie das Polizeipräsidium Oberfranken meldet, ist im Gewerbegebiet Gattendorf (Landkreis Hof) ein Band ausgebrochen. Ersten Erkenntnissen zufolge ist das Feuer in einer Halle ausgebrochen. In der Halle wird Papier gelagert.