Di., 12.08.2025 , 13:51 Uhr

Landkreis Forchheim

Ebermannstadt: Seniorin versalzt Telefonbetrügern die Suppe

Gewiefte alte Dame dreht den Spieß um

Mit der Masche „Mama, Mama ich habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht…“ versuchten Telefonbetrüger am Montag (11. August) eine Seniorin in Ebermannstadt (Landkreis Forchheim) aufs Kreuz zu legen. Allerdings ohne Erfolg. Die alte Dame durchschaute den Trick.

Seniorin fragt falschen Polizisten nach Wohnort ihres Kindes 

Als die falsche Tochter das Telefon anschließend einem falschen Polizisten übergab, ließ sich die Seniorin von der Masche nicht beeindrucken. Sie beantwortete keine Fragen und dreht schließlich den Spieß um. Als sie den falschen Polizisten nach dem Wohnort ihrer Tochter fragte, wurde das Gespräch von den Tätern sofort beendet.

Alte Dame nimmt Kontakt zu echter Tochter auf

Die Dame rief anschließend ihre richtige Tochter an. Damit war klar, dass die Tochter keinen Verkehrsunfall hatte. Danach informierte die Seniorin die Polizei, um den Betrugsversuch zu melden.

Telefongespräch sofort beenden

Wie die Polizei informiert, sollte man bei solchen Betrugsversuchen sofort auflegen und sich an die nächste Dienststelle wenden.

Betrug Ebermannstadt Enkeltrick Fahndung Falsche Polizisten Falsche Tochter Landkreis Forchheim Oberfranken Polizei Telefonbetrug

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Nach Schockanruf in Forchheim: Seniorin übergibt ihr Erspartes Eine 75 Jahre alte Frau wurde am Dienstagnachmittag (16. September) in Forchheim Opfer von Telefonbetrügern Sie brachten die Seniorin mit einem Schockanruf dazu, ihr Erspartes an einen unbekannten Abholer zu übergeben. Die Betrüger benutzten dafür eine bekannte Masche. 29.10.2025 Schockanruf in Coburg: Seniorin übergibt Schmuck und Bargeld an falsche Polizeibeamte Am Dienstagnachmittag (28. Oktober) wurde eine 83-jährige Seniorin aus Coburg Opfer eines dreisten Betrugs. Unbekannte Täter gaben sich am Telefon als Polizeibeamte aus und täuschten eine Bedrohung durch angebliche Einbrecher vor. 03.10.2025 Rehau: 92-jährige Seniorin wird von Schockanrufern um ihr Erspartes gebracht Während im Landkreis Wunsiedel sämtliche Betrugsversuche von Schockanrufern verpufften, fiel in Rehau (Landkreis Hof) eine 92 Jahre alte Frau auf die Enkeltrickbetrüger herein. Sie übergab am Donnerstagnachmittag (02. Oktober) Bargeld und Goldmünzen im Wert von mehreren tausend Euro. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und sucht nach Zeugen. 25.09.2025 Kulmbach: Betrüger stehen mitten in der Nacht vor der Haustür - Polizei nimmt Tatverdächtige fest Mitten in der Nacht wollten Telefonbetrüger Geld bei einer 73 Jahre alten Frau aus Kulmbach abholen. Die Frau durchschaute die Betrugsmasche und alarmierte die Polizei. Zwei Männer konnten dadurch schnell festgenommen werden. Ein Richter erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth Haftbefehle gegen die Tatverdächtigen.