Do., 22.02.2018 , 10:59 Uhr

Ebersdorf bei Coburg: Vier Verletzte bei Fabrikbrand

Löschversuche mit Folgen

Eine vollautomatische Schredderanlage im Untergeschoss eines Fabrikgebäudes in der Friesendorfer Straße in Ebersdorf bei Coburg geriet am Mittwoch (21. Februar) gegen 09:50 Uhr in Brand. Bei dem Feuer wurden insgesamt vier Personen verletzt und mussten in eine Klinik gebracht werden.

Verletzungen bei Löschversuchen

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr hatten vier Mitarbeiter der Firma in Ebersdorf bei Coburg bereits begonnen den Brand abzulöschen und zogen sich dabei aufgrund der starken Rauchentwicklung eine Rauchgasvergiftung zu. Die Firmenmitarbeiter mussten daraufhin vom Rettungsdienst in das Coburger Klinikum gebracht werden.

Förderbrand fängt Feuer

Ursächlich für den Brand an der Anlage dürfte der heiß gelaufene Schredder gewesen sein. Durch die große Hitzeentwicklung geriet ein aus Kunststoff bestehendes Förderband in Brand. Der Schaden am Förderband der Anlage dürfte sich auf etwa 3.000 Euro belaufen. Die Freiwillige Feuerwehr Ebersdorf war zur Brandbekämpfung mit insgesamt 17 Mann und einer Drehleiter vor Ort.

Brand Coburg Ebdersdorf bei Coburg Fabrik Feuer Flammen Förderband Oberfranken Schredderanlage TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2025 +UPDATE+ Rauchschwaden ziehen durch Coburg: Feuer in Innenstadt ausgebrochen In der Judengasse in Coburg ist am heutigen Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Laut ersten Informationen der Polizei brennt es in einem Dachstuhl. Einsatzkräfte sind bereits vor Ort. Genauere Details zur Brandursache sind noch nicht bekannt. Auch ob es verletzte Personen gibt, ist aktuell noch unklar. 13.08.2025 Lokschuppenbrände in Coburg: 14-Jähriger verursacht Schaden von 900.000 Euro Der Brand auf dem Gelände des alten Lokschuppens im April und im Mai in Coburg - TVO hat darüber berichtet - ist aufgeklärt. Dabei geriet ein Jugendlicher in den Fokus der Kripo Coburg.  13.10.2025 Nach Brand in Coburger Innenstadt: Ermittler finden erste Hinweise auf Brandursache Mitten in der Coburger Innenstadt war am Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Der Brand entstand in einem Mehrfamilienhaus nur wenige Meter vom Marktplatz entfernt. Rauchschwaden zogen durch die Innenstadt. Drei Personen wurden bei dem Vorfall verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 500.000 Euro. Am heutigen Montag (13. Oktober) teilte das Polizeipräsidium Oberfranken die mögliche Brandursache mit. 02.07.2025 Ebersdorf bei Coburg: Toter bei verheerendem Scheunenbrand Wie die Polizei Oberfranken auf Anfrage von TV Oberfranken bestätigt, ist bei dem verheerenden Brand am Mittwochmorgen (02. Juli) in Ebersdorf bei Coburg eine Person tot aufgefunden worden. Dabei handelt es sich um einen 59 Jahre alten Anwohner.