Sa, 02.06.2018 , 11:22 Uhr

Ebersdorf bei Coburg: Flucht vor der Polizei endet in schwerem Unfall

Unbeteiliger Fußgänger wird vom flüchtenden Autofahrer erfasst

Die Flucht vor der Polizei endete für einen Autofahrer in der Nacht zum Samstag (2. Juni) in Ebersdorf bei Coburg mit einem schweren Unfall. Hierbei wurden zwei unbeteiligte Fußgänger verletzt, einer davon sogar schwer.

Flucht mit über 100 km/h

Vorausgegangen war, dass eine Streife der Polizeiinspektion Coburg ein Fahrzeug auf der Bundesstraße B303 einer Kontrolle unterziehen wollte. Der Fahrer hielt jedoch nicht an, sondern gab Gas und flüchtete. Der Mann am Steuer bog nach Ebersdorf ab und beschleunigte dabei auf über 100 km/h. In der Canterstraße verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und schlingerte auf dem Gehweg gegen einen geparkten Kleintransporter.

Ebersdorf: Mehrere Verletzte nach Verfolgungsjagd

Fußgänger werden bei Unfall verletzt

Dieser wurde gegen einen davor parkenden Pkw geschleudert. Weiterhin wurde ein Stromverteilerkasten sowie eine Straßenlaterne umgefahren. Zu allem Unglück befanden sich zu diesem Zeitpunkt zwei Fußgänger auf dem Gehweg. Einer der beiden Fußgänger wurde von umherfliegenden Splittern leicht verletzt. Der andere Fußgänger wurde vom Unfallfahrer erfasst. Er erlitt schwerste Verletzungen. Der Unfallverursacher wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt, konnte jedoch von der Streifenbesatzung befreit werden. Neben leichteren Verletzungen erlitt er einen Schock. Der Schwerverletzte wurde mit dem Rettungshubschrauber nach Erlangen in das Klinikum geflogen.

Gutachter soll Unfallhergang klären

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde beim Unfallverursacher eine Blutentnahme durchgeführt, sein Fahrzeug sichergestellt sowie ein Gutachter zur Klärung des Hergangs an die Unfallstelle beordert. Die Unfallaufnahme sowie die Reinigungsarbeiten zogen sich bis in die frühen Morgenstunden hin. Die Ermittlungen dauern an.

Bilder vom Unfallort

Ebersdorf bei Coburg Flucht Fußgänger Oberfranken TV Oberfranken TVO Unfall Verletzt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht. 13.04.2024 Spektakulärer Unfall in Ebersdorf: Motorradfahrer fliegt über Kreisverkehr Zu einem schweren Motorradunfall kam es Freitagabend (12. April) nahe der B303 in Ebersdorf im Landkreis Coburg. Wie die Polizei in einer ersten Meldung mitteilt, flog ein Mann mit seinem Motorrad über ein Kreisverkehr. 29.02.2024 + EILMELDUNG + A73 bei Ebersdorf nach Lkw-Unfall gesperrt Laut dem Polizeipräsidium Bayreuth hat sich am Donnerstagmorgen ein Lkw-Unfall auf der A73 ereignet. An der Anschlussstelle Ebersdorf bei Coburg kippte ein Lkw um. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert.