Do., 14.08.2014 , 18:03 Uhr

Ebola: Keine Notfall-Pläne für oberfränkische Kliniken

Das Ebola-Virus beschäftigt zurzeit die ganze Welt. Und auch in Oberfranken macht man sich Gedanken. Dr. Klaus von Stetten vom Gesundheitsamt in Bayreuth hält eine mögliche Übertragung der Epidemie nach Franken für unwahrscheinlich, weshalb es auch in Oberfrankens Kliniken noch keinen Notfallplan für eine mögliche Infektion gäbe.

Vorsorgemaßnahmen würde man nämlich, so seine Aussage, schon an den jeweiligen Flughäfen durchführen. Sollte ein Passagier aus dem Krisengebiet in Afrika zum Beispiel nach Nürnberg einreisen, würden hier zusätzliche Kontrollen eingeleitet werden. Gemäß dem Vorfall einer Ansteckung, würde diese Person evakuiert werden. Die anschließende Behandlung ist bis zum heutigen Zeitpunkt jedoch noch schwierig, da die an Tieren getesteten Medikamente noch nicht genehmigt wurden. Die Wahrscheinlichkeit bei einer Infektion zu sterben, liege bei etwa 90%. Erkennungssymptome sind Fieber, Übelkeit, Hautausschlag, Schleimhautbluten, Magendarmbluten und ein anschließender Zusammenbruch des Gerinnungstrakts.

 



 

Ebola Epidemie Flughafen Klinikum Krankenhaus Krisenplan Notfall nürnberg Oberfranken TV Oberfranken TVO Virus

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2026 Coburg: Frontalzusammenstoß auf der Angerkreuzung Bei einem Verkehrsunfall am Montag (02. Februar) gegen 14:30 Uhr im Bereich Schillerplatz/Angerkreuzung in Coburg, wurden drei Personen in Mitleidenschaft gezogen und zwei Fahrzeuge erheblich beschädigt. Ein sieben Jahre altes Mädchen erlitt dabei wegen umherfliegender Glassplitter zum Glück nur leichte Verletzungen am Auge. 25.05.2025 Berg: Wütende Braut verletzt sich schwer beim Aufräumen nach der Hochzeitsfeier So hat sich eine frisch verheiratete Frau den Beginn ihres Ehelebens bestimmt nicht vorgestellt. Während des Aufräumens nach der Hochzeitsfeier am Sonntagmorgen (25. Mai) in Berg (Landkreis Hof) verletzte sich die Frau schwer. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 06.05.2025 Ebersdorf bei Coburg: Zwei lebensgefährlich Verletzte nach heftigem Unfall Ein folgenschwerer Unfall hat sich am Montagmorgen (05. Mai) auf der Kreisstraße zwischen Ebersdorf und Kleingarnstadt (Landkreis Coburg) ereignet. Dabei wurden ein Mann und eine Frau schwerst verletzt.