Do, 14.08.2014 , 18:03 Uhr

Ebola: Keine Notfall-Pläne für oberfränkische Kliniken

Das Ebola-Virus beschäftigt zurzeit die ganze Welt. Und auch in Oberfranken macht man sich Gedanken. Dr. Klaus von Stetten vom Gesundheitsamt in Bayreuth hält eine mögliche Übertragung der Epidemie nach Franken für unwahrscheinlich, weshalb es auch in Oberfrankens Kliniken noch keinen Notfallplan für eine mögliche Infektion gäbe.

Vorsorgemaßnahmen würde man nämlich, so seine Aussage, schon an den jeweiligen Flughäfen durchführen. Sollte ein Passagier aus dem Krisengebiet in Afrika zum Beispiel nach Nürnberg einreisen, würden hier zusätzliche Kontrollen eingeleitet werden. Gemäß dem Vorfall einer Ansteckung, würde diese Person evakuiert werden. Die anschließende Behandlung ist bis zum heutigen Zeitpunkt jedoch noch schwierig, da die an Tieren getesteten Medikamente noch nicht genehmigt wurden. Die Wahrscheinlichkeit bei einer Infektion zu sterben, liege bei etwa 90%. Erkennungssymptome sind Fieber, Übelkeit, Hautausschlag, Schleimhautbluten, Magendarmbluten und ein anschließender Zusammenbruch des Gerinnungstrakts.

 



 

Ebola Epidemie Flughafen Klinikum Krankenhaus Krisenplan Notfall nürnberg Oberfranken TV Oberfranken TVO Virus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2023 Nürnberg: TV Oberfranken räumt bei den Lokalrundfunktagen 2023 ab TVO hat Grund zum Feiern! Mit Reporterin Franziska Brömel wurde TV Oberfranken gleich doppelt für die TVO-Sendereihe "Topf & Teller" bei den Lokalrundfunktagen 2023 der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) in Nürnberg am Dienstag ausgezeichnet. 28.02.2024 "Klinik Kompetenz Bayern": Krankenhaus-Verbund fordert Schadenersatz von Gesundheitsminister Lauterbach Der Krankenhaus-Verbund "Klinik Kompetenz Bayern" (KKB) fordert Schadenersatz von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach. Grund sei laut einem Schreiben des KKB die unzureichende Unterstützung der Krankenhäuser. 11.01.2024 Bauernprotest am Freitag: Sternfahrt nach Nürnberg - Das sind die Routen! Am Freitag gehen die Bauernproteste in der Region weiter. So wird es im Landkreis Hof zwei Traktor-Konvois geben. Zudem kommt es in Nürnberg zu einer Sternfahrt. Die Polizeibehörden Mittelfranken und Oberfranken informierten vorab über die Routen. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro