Di, 22.09.2015 , 21:06 Uhr

Eckersdorf (Lkr. Bayreuth): Deutlicher Protest gegen geplante Pferdesteuer

Übr 400 Pferdefreunde demonstrierten am Dienstagabend (22. September) bei Kälte und Regen gegen die geplante Einführung der Pferdesteuer in der Groß-Gemeinde Eckersdorf (Landkreis Bayreuth). Diese ruderte aufgrund der Proteste jetzt erst einmal wieder etwas zurück.

Unser Beitrag vom Mittwoch (23. September)

 

 

Pferdesteuer mit Pauschalbetrag geplant

Als erste Kommune im Freistaat wollte Eckersdorf die Pferdesteuer einführen. Laut Bundesverwaltungsgericht ist die Steuererhebung rechtens. Das bestätigte ein Urteil des Gerichtes aus dem August diesen Jahres. Die Gemeinde, in der es rund 200 Pferde gibt, wollte ähnlich der Hundesteuer einen Pauschalbetrag erheben. Von 240 Euro pro Jahr für jedes Pferd war die Rede, um die Finanzkasse des Ortes zu füllen.

Großer Protest in der Bevölkerung

Die Gemeinde hatte aber nicht mit dem massiven Protest in der Bevölkerung gerechnet. Diese machte vor Ort und in den sozialen Medien mobil und rief zur Demonstration gegen die geplante Abgabe auf. Am Dienstagabend kamen dann laut Polizeiangaben 400 bis 450 Menschen im Ort zusammen und protestierten gegen die Pferdesteuer.

 

 

Nochmalige Beratung in den Fraktionen

In der Ratssitzung wurde mit 13:7 Stimmen entschieden, dass man die Causa Pferdesteuer erst noch einmal in die Fraktionen berät und im Anschluss das Thema wieder auf die Tagesordnung im Rat setzt. Die wichtige Frage dabei lautet: Steht dem Aufwand der Steuereintreibung ein entsprechender Nutzen gegenüber? Die Pferdefreunde haben dazu bereits ihre Meinung am Abend deutlich geäußert.

Rege Diskussion auf unserer Facebook-Seite

Auch auf unserer Facebookseite wird das Thema Pferdesteuer rege und kontrovers seit Dienstagabend diskutiert. Hier sind viele User der Meinung, dass es neben einer Hundesteuer auch eine Pferdesteuer geben sollte. Klicken Sie sich bei uns herein und diskutieren Sie mit!

 

 



 

Demonstration Eckersdorf Landkreis Bayreuth Oberfranken Pferde Pferdesteuer Protest Steuer TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2024 Von Hiltpoltstein nach Bayreuth: Protestkonvoi am Samstag unterwegs Am Samstag kommt es im Landkreis Forchheim und im Bayreuther Land erneut zu einer großen Protestkundgebung in Form eines Fahrzeugkonvois. Hieran beteiligen sich Handwerker, Transportunternehmer und Bauern. 150 Fahrzeuge werden erwartet. 12.01.2024 Bayreuth: Kundgebung der Transportunternehmer auf dem Volksfestplatz am Samstag Am Samstag (13. Januar) kommt es in Bayreuth zu einer Kundgebung der Transportunternehmer auf dem Volksfestplatz. Das Motto der vom Landesverband Bayerischer Transport- und Logistikunternehmer angemeldeten Versammlung lautet  „Ihr wollt Eure Freizeit – Wir wollen unseren Beruf“. Auftaktkundgebung in Bindlach Laut Stadtverwaltung findet die Kundgebung mit etwa 100 bis 150 Sattelzugmaschinen ohne Anhänger statt. Zentraler 11.01.2024 Bauernprotest am Freitag: Sternfahrt nach Nürnberg - Das sind die Routen! Am Freitag gehen die Bauernproteste in der Region weiter. So wird es im Landkreis Hof zwei Traktor-Konvois geben. Zudem kommt es in Nürnberg zu einer Sternfahrt. Die Polizeibehörden Mittelfranken und Oberfranken informierten vorab über die Routen. 15.12.2023 Nach Aus für Agrardiesel-Hilfen: Bauern-Proteste im Hofer Land Tagelang kämpfte die Ampelregierung in Berlin darum, dass Milliardenloch im Bundeshaushalt 2024 zu stopfen. Das Ergebnis ist für viele Bürgerinnen und Bürger mehr als durchwachsen. Der Grund: Ab 2024 drohen Mehrbelastungen beim Tanken, beim Stromverbrauch und beim Heizen.