So, 10.06.2018 , 13:21 Uhr

Eggolsheim: Verpuffung beim Heimwerken

Zigarette und Bauschaum-Gase führen zu Brand

Zwei verletzte Männer und ein beträchtlicher Sachschaden waren das Ergebnis fehlgeschlagener Heimwerker-Arbeit am Samstag (09. Juni) in Eggolsheim (Landkreis Forchheim). Zur Untersuchung der genauen Umstände nahm die Kriminalpolizei Bamberg die Ermittlungen auf.

Die beiden 33- und ein 35-Jährigen waren am Mittag damit beschäftigt, im Dachgeschoss ihres Hauses ein Terrarium zu errichten. Zum Ankleben von Styroporplatten verwendeten sie Dosen mit Bauschaum.

Zigarette danach fürhte zum Brand

Nach getaner Arbeit wollte sich der Ältere eine Zigarette anzünden, bedachte aber die Gase aus der Bauschaumflasche nicht, was zu einer Verpuffung führte. Somit stand das Terrarium sofort komplett in Flammen. Bei dem Versuch, den Brand mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen, zog der Mann sich leichte Brandverletzungen zu.

Beide Männer leicht verletzt

Der 33-Jährige erlitt ebenfalls leichte Verletzungen. Beide Männer kamen ein Krankenhaus. Der Feuerwehr Eggolsheim gelang es, mit Unterstützung der Kameraden aus Neuses, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Dennoch entstand ein Sachschaden in Höhe von 30.000 Euro.

Brand Eggolsheim Feuerwehr Forchheim Heimwerker Terrarium TV Oberfranken TVO Verpuffung Zigarette
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2023 Anschluss an das Schienennetz: Bahnstrecke Bamberg - Nürnberg im Dezember eine Woche gesperrt Die Deutsche Bahn (DB) arbeitet weiter am viergleisigen Bahnausbau zwischen Nürnberg und Bamberg, um noch in diesem Jahr einen Meilenstein umzusetzen: Die Bahn bindet im Dezember Teile der neuen Infrastruktur an das Schienennetz an. Vom 10. bis einschließlich 16. Dezember wird die Bahnstrecke deshalb zwischen Nürnberg und Bamberg für umfassende Bauarbeiten gesperrt. Arbeitsreiches Jahr 2023 26.04.2024 TVO im Bayerischen Landtag: "Regionaler und unabhängiger Qualitäts-Journalismus essenzieller Anker für lebendige Demokratie" Die Regionalfernsehsender im Freistaat waren am Donnerstag zu Gast im Bayerischen Landtag, darunter auch TV Oberfranken! Rainer Ludwig, medienpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, zeigte sich erfreut über den medialen Besuch, vor allem aus der oberfränkischen Heimat. 18.04.2024 Der Winter ist noch nicht vorbei: Unfälle auf der A70 & A73 im Westen von Oberfranken Nicht nur auf der A9 im Landkreis Bayreuth sorgte das wechselhafte Aprilwetter am Mittwoch für eine Unfallserie. Winterliche Straßenverhältnisse sorgten auch im Westen von Oberfranken für Verkehrsbehinderungen. 11.04.2024 Mehrere Verletzte: Unfall mit sechs Pkw auf der A73 bei Forchheim Am Mittwochmorgen kam es auf der Autobahn A73 bei Forchheim zum einem Auffahrunfall. In Richtung Nürnberg fahrend, waren sechs Pkw in den Unfall involviert. Mehrere Personen erlitten Verletzungen. Es entstand ein hoher Sachschaden.