Di, 08.11.2016 , 15:26 Uhr

EHC Bayreuth: Vorsitzender Matthias Wendel zurückgetreten!

Fanclub kritisiert Ehefrau des Präsidenten als "Sonnenkönigin"

Matthias Wendel ist mit sofortiger Wirkung von seinem Amt als 1. Vorsitzender des EHC Bayreuth zurückgetreten. Wendel, der nach knapp einem Jahr Amtszeit den Vorsitz nun niederlegte, reagierte damit auf die Kritik an seiner Frau, die in den letzten Tagen öffentlich wurde.

Fanclub kritisiert Vertrauensverhältnis

In dem offenen Brief mit dem Titel „Die Königin und ihre treuen Untertanen“ ging der Tigers-Fanclub Mainkurve Bayreuth hart mit Margrit Wendel, der Frau des zurückgetretenen EHC-Präsidenten, ins Gericht. Kritisiert wurde in dem Brief zum Beispiel das anscheinend angekratzte Vertrauensverhältnis. So ist unter anderem zu lesen:

„…So schien es vor wenigen Wochen urplötzlich ein Problem zu sein, mit einer handvoll von Leuten, die allesamt über gültige Eintrittskarten verfügten, etwas früher ins Stadion zu gehen, um eine kleine Aktion vorzubereiten, die der Unterstützung der Mannschaft und damit letztlich auch dem EHC als Ganzes zugute kommen sollte. Natürlich kann so etwas vorher angekündigt bzw. angemeldet werden, allerdings war das in der bisherigen Geschichte des Vereins bei vergleichbaren Aktionen nie vonnöten, da ein gewisses Vertrauensverhältnis zwischen den Fans und den Verantwortlichen von Vereinsseite bestand und dieses auch nie missbraucht wurde. Dieses Vertrauensverhältnis scheint jedoch mittlerweile einseitig aufgekündigt oder besser gesagt, vonseiten dieser einzelnen Person, unserer Sonnenkönigin. Vielmehr müssen erst sämtliche Register gezogen und alle möglichen Verantwortlichen zu Hilfe geholt werden, um das Ganze dann doch noch durchführen können. Merke: In Zukunft immer vorher fragen.“

Statement von Matthias Wendel

Matthias Wendel äußerte wie folgt zu seinem Entschluss: „Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, allerdings haben die Entwicklungen und die damit verbundenen Anschuldigungen der letzten zwei Tage meiner Frau gegenüber schlussendlich eine weitere Mitarbeit im Verein unmöglich gemacht“, erklärte Wendel. „Ich möchte mich auch im Namen meiner Frau ganz herzlich für eine unvergessene Zeit bei den Tigers bedanken, die uns wunderschöne Momente brachte, gegipfelt natürlich im Aufstieg in die DEL2. Wir wünschen dem Verein und der Mannschaft alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft.“

Interimslösung mit Hartmann und Eagan

Die Vorstände des Vereins zeigten sich in einer ersten Reaktion geschockt von dem Rücktritt. Aktuell werden die beiden EHC-Vorstände Tim Hartmann und Florian Eagan die Geschäfte des Vereins weiterführen. Weitere Einzelheiten, auch über eine Neuwahl des Präsidenten, gibt es aktuell noch nicht.

Bayreuth Tigers EHC Bayreuth Eishockey Fanclub Mainkurve Margrit Wendel Matthias Wendel Oberfranken Präsident Rücktritt Sonnenkönigin TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2024 Sportliches Beben im Eishockey: Bayreuth Tigers stellen Insolvenzantrag! Sportlich läuft es für Bayreuth Tigers hervorragend. Der Eishockey-Oberligist fuhr am letzten Sonntag den siebten Sieg in Folge ein. Finanziell scheinen die Tigers aber vor einem Scherbenhaufen zu stehen. Wie der Verein am Mittwochnachmittag vermeldete, meldete man am Vormittag beim zuständigen Gericht die Insolvenz an! 24.04.2024 Gläubiger nicken ab: Zustimmung zum Insolvenzplan der Bayreuth Tigers! Die Eishockey-Fans in Bayreuth können zum Durchatmen ansetzen, denn die Rettung der Bayreuth Tigers Eishockey GmbH ist zum Greifen nah! Im Insolvenzverfahren stimmte die Gläubigerversammlung am Mittwochvormittag dem Insolvenzplan mit großer Mehrheit zu. 31.01.2024 Eishockey: Spielbetrieb der Bayreuth Tigers geht weiter! Der Spielbetrieb bei den Bayreuth Tigers geht vorerst weiter. Dies vermeldete der Proficlub und der eingesetzte Insolvenzverwalter Peter Roeger (PLUTA Rechtsanwalts GmbH) am Mittwochnachmittag (31. Januar). Somit kann das Heimspiel am Sonntag (4. Februar) gegen die Tölzer Löwen im Kunsteisstadion Bayreuth planmäßig stattfinden. Nächsten Spiele sind gesichert Ebenso wird das nächste Auswärtsspiel am Freitag (2. 30.01.2024 Bayreuth Tigers: Der Insolvenzverwalter meldet sich zu Wort Turbulente Tage liegen hinter den Bayreuth Tigers. Nach dem Stellen des Insolvenzantrags und der Absage des Heimspiels am letzten Sonntag (28. Januar) gegen Stuttgart, tritt die Mannschaft am Dienstagabend zum Auswärtsspiel in Peiting an. Dies gaben der Verein und der vorläufige Insolvenzverwalter bekannt.