Di, 16.05.2017 , 11:03 Uhr

Schwerer Unfall auf der A9 bei Haag: Gaffer behindern Rettungskräfte

Drei Personen schwer verletzt

UPDATE (16. Mai)

Schwerverletzt und eingeklemmt wurden die drei Insassen eines Kleintransporters aus Brandenburg bei einem schweren Unfall am Montagnachmittag (15. Mai) auf der A9 bei Haag (Landkreis Bayreuth). Der Gesamtschaden liegt bei etwa 30.000 Euro. Die Situation am Unfallort wurde durch dreiste Schaulustige noch komplizierter für die Rettungskräfte.

Kleintransporter kracht gegen Lkw

Auf der Fahrt in Richtung Süden kam der 28-jährige Fahrer des Kleintransporters aus bislang ungeklärter Ursache vom mittleren auf den rechten Fahrstreifen und prallte dort auf das Heck eines Sattelzuges aus Nürnberg. Hierbei verletzten sich der 28-Jährige und seine 21 und 48 Jahre alten Mitfahrer. Zwei der Verletzten waren in dem total zerstörten Fahrzeug eingeklemmt und mussten von den Feuerwehren Trockau und Bayreuth befreit werden. Der 30-jährige Sattelzugfahrer blieb unverletzt.

Kilometerlanger Rückstau

Die Rettung der eingeklemmten Personen durch die Feuerwehr erfolgte mit schwerem Geräte und dauerte laut Informationen rund eine Stunde an. Wegen der Rettungsmaßnahmen, der Landung des Rettungshubschraubers,der Bergung des Fahrzeugs und Reinigung der Unfallstelle musste die Autobahn in Richtung Nürnberg für eine Stunde gesperrt werden. Es bildete sich ein bis zu sieben Kilometer langer Stau.

Dreiste Gaffer schrecken vor nichts zurück

Zudem behinderten Schaulustige die Arbeit der Rettungskräften erhebliche. Die Gaffer standen den Rettungskräften im Weg und befanden sich laut Aussagen teilweise sogar direkt zwischen den verunfallten Autos und fotografierten mit ihren Smartphones die demolierten Fahrzeuge. teilweise waren die Schaulustigen derart dreist, dass letztendlich die Polizei Platzverweise erteilen musste.

Erstmeldung (15:57)

Auf der A9 bei Sophienberg (Landkreis Bayreuth) ereignete sich am Montagnachmittag (15. Mai) ein schwerer Verkehrsunfall in Fahrtrichtung München. Laut Angaben der Polizei sind mehrere Fahrzeuge in den Unfall verwickelt. Sechs Personen sollen bei dem Unfall verletzt worden sein, zwei davon schwer. Nach ersten Informationen der Polizei kommt ein Rettungshubschrauber zum Einsatz.

 

Bayreuth Oberfranken Sophienberg TV Oberfranken TVO Unfall Verkehrsunfall Verletzt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht. 04.11.2023 A9/Weidensees: Mehrere Fahrzeuge kollidieren - 46-Jähriger von eigenem Auto erfasst Am Samstagmorgen (04. November) ereignete sich auf der A9 bei Weidensees (Landkreis Bayreuth) ein schwerer Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Zwei Personen wurden bei der Kollision verletzt, einer davon schwer. Die Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth klärt nun die Ursache des Verkehrsunfalls. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert.