Mo., 19.01.2026 , 14:13 Uhr

Oberfranken / Thüringen

+UPDATE+ Schüler verletzt: Reisebus eines Unternehmens aus Oberfranken verunglückt bei Schleiz

Bus durchbricht Leitplanke, fährt Abhang hinunter und kippt auf Seite

UPDATE (19. Januar / 15:15 Uhr)

Am heutigen Montag (19. Januar) ereignete sich an der A9-Anschlussstelle Schleiz (Thüringen) ein Unfall mit einem Reisebus. Der Bus eines Reiseunternehmens aus dem Landkreis Wunsiedel war mit dutzenden Schulkindern im Alter von 12 bis 14 Jahren besetzt und war von Berlin kommend auf dem Weg nach Wunsiedel. Gegen 12:15 Uhr fuhr der Bus bei Schleiz von der Autobahn ab und kam aus bislang ungeklärter Ursache von der Straße ab, fuhr einen Abhang hinunter und kippte um. Etwa 40 Kinder sowie fünf Erwachsene wurden leicht verletzt, viele Schüler erlitten einen Schock. Sie kamen in umliegende Krankenhäuser. Eine erwachsene Person wurde schwer verletzt per Hubschrauber abtransportiert. Die Abfahrt Schleiz ist aktuell gesperrt, der Verkehr auf der Autobahn wird nicht beeinträchtigt. Polizei, Feuerwehr und ein Gutachter sind vor Ort im Einsatz. 

EILMELDUNG (Montag, 19. Januar / 13:55 Uhr)

Auf der Zubringerstraße zur A9-Abfahrt bei Schleiz (Thüringen) hat sich am heutigen Montag (19. Januar) ein schwerer Busunfall ereignet. Laut ersten Informationen hat ein Reisebus die Leitplanke durchbrochen und ist eine Böschung hinabgestürzt. Bei dem Bus handelt es sich um ein Fahrzeug eines Busunternehmens aus dem Landkreis Wunsiedel. Dutzende Schülerinnen und Schüler aus Berlin sollen sich darin befunden haben. Die Unfallursache ist noch unklar. Aktuell gibt es auch noch keine genauen Angaben zu den Verletzten. Zahlreiche Einsatzkräfte sind derzeit vor Ort. Auch ein Rettungshubschrauber ist im Einsatz. Die A9 ist in beiden Richtungen frei befahrbar. Die Abfahrt Schleiz ist jedoch gesperrt.

Post des SOK-Landrates Christian Herrgott

A9 Bus Busunfall Busunternehmen Landkreis Wunsiedel Oberfranken Schleiz Thüringen Unfall Verkehrsunfall

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2026 A9 & A93: Mehrere Unfälle durch Schneeglätte auf hochfränkischen Autobahnen Winterliche Straßenverhältnisse führten am Freitag auf den hochfränkischen Autobahnen zu einer Reihe von Verkehrsunfällen. Glücklicherweise blieb es bei Blechschäden. 11.12.2025 Überholvorgang endet tödlich bei Arzberg: 51-Jährige stirbt nach Verkehrsunfall Am Mittwochabend (10. Dezember) kam es auf der B303 bei Arzberg (Landkreis Wunsiedel) zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Bei einem Überholvorgang krachte eine 51-Jährige in den Gegenverkehr. Sie erlag ihren Verletzungen im Krankenhaus. 24.11.2025 Wunsiedel: Schwerer Verkehrsunfall am Morgen Am heutigen Montagmorgen (24. November) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall im Landkreis Wunsiedel. Laut ersten Informationen der Polizei waren an dem Unfall drei Fahrzeuge beteiligt. Zwei Personen wurden schwer verletzt und mussten zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Kollision ereignete sich auf der Staatsstraße 2177 zwischen Dünkelhammer und Wunsiedel. Die Fahrbahn musste zeitweise gesperrt werden, ist aber inzwischen wieder freigegeben. Weitere Details sind derzeit 21.10.2025 +UPDATE+ A9/Betzenstein: Mit 2,2 Promille - Betrunkener Trucker verursacht schweren Verkehrsunfall In der Nacht zum Dienstag (21. Oktober) ereignete sich auf der A9 bei Plech (Landkreis Bayreuth) ein Verkehrsunfall. Laut ersten Informationen der Polizei verunfallte ein Lkw gegen 01:55 Uhr. Der Lkw war in Richtung Norden unterwegs. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Die Autobahn musste zwischenzeitlich voll gesperrt werden. Weitere Details sind aktuell noch nicht bekannt.