Do., 22.12.2022 , 12:11 Uhr

Landkreis Coburg

B303 / Ebersdorf: Auto und Lkw kollidieren - Auto kracht in Baum am Straßenrand

Überholmanöver war zu knapp

UPDATE (Donnerstag, 22. Dezember / 14:02 Uhr):

Zwischen Sonnefeld und dem Ebersdorfer Gemeindeteil Frohnlach (Landkreis Coburg) kam es am Donnerstagvormittag auf der Bundesstraße B303 zu einem schweren Verkehrsunfall. Die Bilanz sind mehr als 40.000 Euro Schaden und ein verletzter Fahrer eines Kleintransporters, so die Polizeiinspektion Coburg.

Überholmanöver geht schief

Gegen 11:15 Uhr überholte ein 82 Jahre alter Sprinter-Fahrer trotz Gegenverkehr einen vor ihm fahrenden Lkw mit Anhänger. Er war in Richtung Coburg unterwegs, als er an einer unübersichtlichen Stelle zu dem Manöver ansetzte. Während des Überholvorgangs kam dem Sprinter ein Linienbus entgegen. Deshalb scherte er zu knapp vor dem Lkw ein und touchierte diesen. Dadurch verlor der 82-Jährige die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte mit der rechten Fahrzeugseite gegen einen Baum am Straßenrand.

Insgesamt rund 42.000 Euro Sachschaden

Der Sprinter-Fahrer verletzte sich bei dem Unfall leicht. Der Rettungsdienst brachte ihn ins Klinikum Coburg transportiert. Der Fahrer des überholten Lastwagens sowie der Fahrer und die Fahrgäste des entgegenkommenden Linienbusses blieben unverletzt. Am Lastwagen entstand ein Schaden von 2.000 Euro. Den Schaden am komplett zerstörten Kleintransporter schätzen die Beamten auf 40.000 Euro. Während der Unfallaufnahme, der Bergung des schwer beschädigten Transporters und der Reinigung der Fahrbahn war die Bundesstraße zwischen Frohnlach und Sonnefeld bis etwa 13:45 Uhr komplett gesperrt.

Bilder von der Unfallstelle

UPDATE (Donnerstag, 22. Dezember / 12:48 Uhr):

Zu einem Unfall zwischen einem Sprinter und einem Lkw kam es am Donnerstagmittag (22. Dezember) auf der Bundesstraße B303. Zwischen Sonnefeld und dem Ebersdorfer Gemeindeteil Frohnlach (Landkreis Coburg) überholte ein Sprinter einen vor ihm fahrenden Lkw. Nach ersten Angaben der Nachrichtenagentur News5 scherte der Kleintransporter aufgrund des Gegenverkehrs knapp vor dem Lkw wieder ein. Dabei kollidierten die beiden Fahrzeuge miteinander. Der Sprinter kam nach rechts von der Fahrbahn ab und krachte dort in einen Baum. Der Fahrer wurde nur leicht verletzt, der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Der Motorblock des Sprinters wurde jedoch fast komplett herausgerissen. Die Straße war zeitweise vollgesperrt.

EILMELDUNG (Donnerstag, 22. Dezember / 12:06 Uhr):

Wie die Polizei soeben mitteilte, kam es am Donnerstagmittag zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße B303. Daran waren ein Auto und ein Lkw beteiligt. Die Ursache des Unfalls ist aber noch nicht bekannt. Nach ersten Angaben wurde niemand schwer verletzt. Die Bundesstraße ist allerdings derzeit auf Höhe Frohnlach (Landkreis Coburg)  komplett gesperrt. Aktuell sind dort unter anderem die Feuerwehren aus Coburg und Sonnefeld vor Ort.

B303 Bundesstraße Eilmeldung Feuerwehr Frohnlach Landkreis Coburg Polizei Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2025 Ahorn: Zwei Schwerverletzte bei Unfall auf der B303 Ein schwerer Unfall passierte am Dienstagmittag (15. Juli) auf der B303 bei Ahorn (Landkreis Coburg). Nach einem missglückten Wendemanöver prallten ein Lastwagen und ein Transporter zusammen. Dabei wurden zwei Männer schwer verletzt. Zudem entstand ein hoher Sachschaden. 05.07.2025 + UPDATE + Schwerer Verkehrsunfall auf der B4 bei Neustadt bei Coburg Ein Kleintransporter und ein Pkw prallten am Samstagnachmittag (05. Juli) bei Haarbrücken (Landkreis Coburg) frontal zusammen. Dabei wurden die Insassen des Pkw schwer verletzt. Der Unfallverursacher im Transporter kam mit dem Schrecken davon. 06.11.2025 +UPDATE+ Nach irrer Verfolgungsjagd durch Oberfranken: Festgenommener Autofahrer randaliert in Klinikum Der nach einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd durch Oberfranken festgenommene Autofahrer hält die Polizei Naila weiter in Atem. Nachdem er nach seiner Gewahrsamnahme zunächst ärztliche Hilfe benötigt hatte, randalierte der Mann anschließend im Klinikum. 23.09.2025 A73: Hoher Schaden bei spektakulärem Verkehrsunfall Zum Glück keine Verletzten, aber ein Schaden im sechsstelligen Bereich: Das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Dienstagvormittag (23. September) auf der A73 zwischen den Anschlussstellen Ebersdorf bei Coburg und Untersiemau (Landkreis Coburg).