Di, 09.04.2019 , 09:00 Uhr

Bayreuth: 69-Jährige bei Feuer in Mehrfamilienhaus schwer verletzt

Bewohnerin erleidet lebengefährliche Rauchgasvergiftung

UPDATE (10:45 Uhr)

Schwere Verletzungen erlitt eine 69-Jährige am Dienstagvormittag (9. April) bei dem Brand ihres Appartements in der Friedrich-von-Schiller-Straße. Als die Rettungskräfte gegen 8:30 Uhr eintrafen rauchte es aus einem Fenster im ersten Obergeschoss. Schnell wurden alle Bewohner des Mehrparteienhauses evakuiert. Als die Feuerwehrleute das brennende Appartement betraten, stand der Innenraum bereits in Flammen. Nachdem das Feuer gelöscht war, entdeckten die Einsatzkräfte die 69-jährige Bewohnerin, die sich vor den Flammen in ihr Badezimmer gerettet hatte. Ein Rettungsdienst brachte sie mit einer lebensgefährlichen Rauchgasvergiftung ins Klinikum. Damit der Rauch besser aus dem Gebäude abziehen konnte, wurde ein Lüfter zum Einsatz gebracht.

 

Feuer in Bayreuther Mehrfamilienhaus: 69-Jährige lebensgefährlich verletzt
(Unkommentiertes Videomaterial)

Keine weiteren Verletzten

Die restlichen Bewohner des Mehrfamilienhauses blieben zum Glück unverletzt. Mittlerweile durften sie zurück in ihre Wohnungen. Die Friedrich-von-Schiller-Straße war während der Löscharbeiten komplett gesperrt. Die Brandursache ist derzeit, ebenso wie der genaue Sachschaden, noch unbekannt. Die weiteren Ermittlungen übernahmen die Brandfahnder der Kriminalpolizei Bayreuth. Die Feuerwehr war mit rund 30 Rettungskräften vor Ort im Einsatz.

EILMELDUNG (08:55 Uhr):

Wie die Polizei soeben mitteilte, brennt es in der Friedrich-von-Schiller-Straße in Bayreuth. Laut den Beamten steht eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Flammen. Die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei sind gerade (8:55 Uhr) vor Ort. Die brennende Wohnung wird im Moment nach möglichen verletzten Bewohnern abgesucht. Die restlichen Bewohner haben das Mehrfamilienhaus bereits verlassen und sind außer Gefahr.

69-Jährige Bayreuth Brand Feuer Friedrich-von-Schiller-Str lebengefährliche Rauchgasvergiftung Mehrfamilienhaus Oberfranken TV Oberfranken TVO Verletzte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 01.01.2024 Mehrere Einsätze: Feuerwehr Bayreuth mit einer Bilanz der Neujahrsnacht Der Jahreswechsel verlief aus Sicht der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth am Silvestertag weitestgehend ruhig. Erst nach Mitternacht häuften sich die Einsätze. 13.09.2023 Gartenhütte brennt nahe Wohnhaus: Bayreuther Feuerwehr im Einsatz Am Dienstagmittag (12. September) wurde die Bayreuther Feuerwehr zu einer brennenden Gartenhütte in der Holländerstraße alarmiert. Als die Einsatzkräfte eintrafen, befand sich die circa 3 x 6 Meter große Holzhütte, die sich in direkter Nähe zu einem Wohnhaus bereits in Vollbrand. 18.08.2023 Nach Brand in Bayreuther Gaststätte "Zur Sudpfanne": Brandursache geklärt Wie die Polizei auf TVO-Nachfrage am Freitag (18. August) bestätigte, war ein technischer Defekt der Auslöser für das Feuer in dem Bayreuther Traditionslokal „Zur Sudpfanne“. Ein Fremdverschulden kann ausgeschlossen werden.