Fr., 14.07.2017 , 10:36 Uhr

Brand im Lackierraum: Feuer im Beruflichen Schulzentrum Forchheim

Personen kamen nicht zu Schaden

UPDATE (11:30 Uhr:)

Der Brand entstand gegen 10:30 Uhr im Lackierraum des Beruflichen Schulzentrum in der Fritz-Hoffmann-Straße. Zwei Schüler einer Berufschulklasse beabsichtigten laut Polizei, ihr Werkstück in einem Lackierschrank zu bearbeiten. Als sie dabei den Rauchabzug betätigten, fing dieser plötzlich Feuer und geriet in Brand. Mehrere Löschversuche der beiden Schüler blieben erfolglos und die Feuerwehr wurde alarmiert. Da das Gebäude durch das Schulpersonal schnell geräumt werden konnte, wurde niemand verletzt. Das Feuer im Werkraum löschten die alarmierten Wehren aus Forchheim und Eggolsheim. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 30.000 Euro. Zur genauen Klärung der Brandursache hat die Forchheimer Polizei  die Ermittlungen aufgenommen.

 

ERSTMELDUNG (10:35 Uhr:)

Das Polizeipräsidium Oberfranken verkündete soeben, dass es im Beruflichen Schulzentrum in der Forchheimer Fritz-Hoffmann-Straße am Freitagvormittag (14. Juli) ein Feuer gegeben hat. Demnach brach der Brand im Lackierraum des Schulgebäudes aus. Nach ersten Informationen der Polizei konnten alle Personen das Gebäude verlassen. Verletzt wurde den Angaben nach niemand. Feuerwehr und weitere Rettungskräfte sind derzeit vor Ort im Einsatz.

Berufliche Schulzentrum Brand Eilmeldung Feuer Forchheim Lackierraum Oberfranken Schule TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

03.03.2026 Kommunalwahl 2026: Landratswahl im Landkreis Forchheim Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten. 03.03.2026 Kommunalwahl 2026: Oberbürgermeisterwahl in der Stadt Forchheim Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten. 05.09.2025 Nach Brand in Effeltrich: Ermittlungen wegen versuchten Mordes gegen 43-Jährige Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt nach einem Brand in Effeltrich (Landkreis Forchheim) gegen eine 43-jährige Hausbewohnerin. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg wurde die Frau am heutigen Freitag (05. September) dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Der Verdacht lautet auf versuchten Mord in zwei Fällen, schwere Brandstiftung und gefährliche Körperverletzung. Auslöser der Ermittlungen war ein Feuer, das am frühen Donnerstagmorgen (04. September) in einem Einfamilienhaus in der Jahnstraße 11.08.2025 + UPDATE + Rugendorf: Strohballen in einem Stall stehen in Flammen Wie die Polizei meldet, konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren und zahlreicher Helfer am Montagnachmittag (11. August) Schlimmeres bei einem Brand in einem Stall im Rugendorfer Ortsteil Lösau (Landkreis Kulmbach) verhindert werden.