Fr., 20.12.2024 , 09:33 Uhr

Stadt Hof

+UPDATE+ Flüchtiger Ladendieb in Hof: 18 Personen werden nach Einsatz von Pfefferspray behandelt

Unbekanntem Dieb gelingt die Flucht

UPDATE (20. Dezember / 13:43 Uhr):

Wie TVO bereits berichtete, kam es am Donnerstag im Hofer Stadtteil Krötenbruck zu einem größeren Einsatz der Rettungskräfte. Der Auslöser: Ein Dieb wurde von einem Detektiv in einem Lebensmittelmarkt beim Stehlen ertappt. Bei dem Versuch, diesen zu stoppen, kam es zum Gebrauch von Pfefferspray. Die Ausdünstungen des Sprays verbreiteten sich im Einkaufsmarkt und führten bei 18 Personen zu Atemwegsreizungen.

Dieb flüchtet vor Detektiv

Wie die Polizei mitteilt, folgte der Dieb dem Detektiv bereitwillig in dessen Büro. Dieser steckte zuvor Lebensmittel im Wert von 15 Euro ein. Als dann die Polizei gerufen werden sollte, versuchte der Dieb zu fliehen. Der Detektiv wollte ihn daran hindern und stellte sich ihm in den Weg, worauf er beschimpft wurde. Weil er sich in Gefahr sah, zog der Detektiv sein Pfefferspray und besprühte den Dieb, dem aber dennoch die Flucht zu Fuß gelang.

Kein Verletzter muss ins Krankenhaus

Die Ausdünstungen des Sprays verbreiteten sich im Einkaufsmarkt und führten bei mehreren Personen zu Atemwegsreizungen. 18 Personen wurden von mehreren Besatzungen des Rettungsdiensts vor Ort untersucht und behandelt. Glücklicherweise musste keiner der Verletzten ins Klinikum. Die Feuerwehr wurde ebenfalls alarmiert und lüftete den Markt.

Fahndung nach Dieb verläuft ohne Erfolg

Nach etwa einer Stunde konnte der Markt wieder für die Kundschaft geöffnet werden. Die Fahndung nach dem flüchtigen Ladendieb verlief bisher erfolglos. Gegen den Ladendieb wird nun auch ein Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.

Statement vom Ladendetektiv zum Vorfall:

EILMELDUNG (Donnerstag, 19. Dezember / 18:25 Uhr):

In Hof kommt es aktuell zu einem größeren Einsatz der Rettungskräfte sowie der Polizei. Ort des Geschehens ist ein Supermarkt im Ortsteil Krötenbruck. Hier ist ein Ladendieb flüchtig. Bei dem Versuch, diesen zu stoppen, kam es zum Gebrauch von Pfefferspray.

Mehrere Personen durch Pfefferspray verletzt

In der Folge sollen vor Ort wohl mehrere Personen durch das Gas zu Schaden gekommen sein. Wie die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberfranken in Bayreuth telefonisch TVO mitteilte, sollen die Betroffenen allerdings nur unter "geringfügigen Beeinträchtigungen" leiden. Wie bei derartigen Vorfällen üblich, wurden dennoch zur Sicherheit zahlreiche Rettungs- und Einsatzkräfte alarmiert - sind vor Ort bereits tätig oder auf der Anfahrt zum Ort des Geschehens.

Unterdessen konnte der flüchtige Ladendieb noch nicht gestellt werden, so die Polizei am frühen Abend.

Diebstahl Eilmeldung Flucht Hof Krötenbruck Ladendieb Pfefferspray Polizeieinsatz Rettungsdienst

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 Hof: Streit am Sonnenplatz endet mit Pfefferspray im Auge Der Sonnenplatz in der Hofer Innenstadt war zum wiederholten Mal Schauplatz einer Auseinandersetzung. Der Streit von zwei jungen Männern am Dienstagabend (16. September) mündete in einer Körperverletzung. 02.09.2025 Brutaler Übergriff nach Streit in Hofer Eisdiele: Drei Brüder eskalieren - Insgesamt sechs Verletzte! Am Montagabend (01. September) kam es in Hof zu einem größeren Polizeieinsatz in der Innenstadt. Auslöser war ein Streit in einer Eisdiele am Oberen Tor, bei dem drei Syrer in einen handfesten Konflikt mit dem Betreiber gerieten. 23.04.2025 Einbruch in Hofer Wohnheim: Zeugen geben Hinweise - Drei Tatverdächtige festgenommen Die Polizei nahm am Dienstag gegen 23:00 Uhr in Hof drei Männer (zwei 20- und einen 25-Jährigen) fest. Sie stehen unter dem dringenden Verdacht, in ein Wohnheim eingebrochen zu sein. 08.04.2025 Wilde Flucht nach Familienstreit von Hof nach Bayreuth: Polizei nimmt 60-Jährigen vor Arztpraxis fest! Ein Streit mit seiner Mutter endete für einen 60-Jährigen am Montag in Handschellen. Nach einem Handgemenge flüchtete der Mann mit seinem Auto quer durch Hof und im Anschluss bis nach Bayreuth. Hier wurde er von Polizeikräften festgenommen.