Mo., 19.05.2025 , 09:47 Uhr

Stadt Hof

Gefahr im Vorgarten: Leck in Flüssiggastank - Havarie löst Großeinsatz in Hof aus!

Drei Anwesen im Oberen Wiesentalweg evakuiert

UPDATE (Montag, 19. Mai / 11:58 Uhr):

Die Hofer Polizei äußerte sich am Mittag zu dem Einsatz am Montagmorgen in der Straße "Oberer Wiesentalweg". Hier wurde im Bereich eines Anwesens ein Gasgeruch festgestellt. Eine Anwohnerin informierte daraufhin den örtlichen Gasversorger, dessen Mitarbeitende vor Ort einen Gasaustritt bestätigten und die Einsatzkräfte alarmierten.

Leck an einem Flüssigkeitstank

Ein Großaufgebot rückte im Anschluss aus, um die Lage zu sichern. Bei der Suche nach der Ursache wurde ein Leck an einem Flüssiggastank in einem benachbarten Vorgarten als wahrscheinliche Quelle des Austritts identifiziert.

Einsatzkräfte sperren Örtlichkeit ab

In enger Abstimmung mit der Feuerwehr wurden Absperrmaßnahmen eingeleitet, ein Gefahrenradius von 30 Metern eingerichtet und vorsorglich drei Einfamilienhäuser evakuiert. Insgesamt waren dabei eine geringe Zahl von Anwohnern betroffen. Personenschäden oder unmittelbare Gefahren für die Bevölkerung wurden nicht festgestellt.

Fachfirma im Einsatz

Eine spezialisierte Fachfirma hat jetzt mit dem Abpumpen des Gases begonnen, da das beschädigte Leck vor Ort nicht repariert werden kann. Dabei werden fortlaufend Kontrollmessungen durchgeführt. Ein Zeitpunkt für die Aufhebung der Evakuierungs- und Absperrmaßnahmen steht derzeit noch nicht fest.

 

Statement der Polizei

Gasaustritt in Hof: "Leck irreparabel - Flüssiggas muss abgepumpt werden"

EILMELDUNG (Montag, 19. Mai / 09:27 Uhr):

In Hof kommt es am Montagmorgen (19. Mai) zu einem größeren Einsatz der Rettungskräfte. Wie Polizei und Integrierte Leitstelle gegenüber TVO mitteilten, kommt es im Bereich des Oberen Wiesentalwegs zu einem Gasaustritt. Um 08:41 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Das Gas soll hierbei nicht direkt aus einem Tank austreten, sondern möglicherweise durch eine Drainage entweichen. Dies wird aktuell vor Ort untersucht. Aufgrund der Explosionsgefahr durch die Havarie wurden zwei Anwesen, das betreffende Einfamilienhaus und ein Nachbargebäude, evakuiert. Derzeit wird auf eine Fachfirma gewartet, die den Tank betreut, um weitere Maßnahmen zu ergreifen.

News5: Keine Verletzten

Laut News5-Angaben handelt es sich bei dem Tank um einen im Boden verbauten Flüssigkeitstank. Die gemessene Gaskonzentration soll laut Agenturangaben schwach sein. Die Einsatzkräfte richteten vor Ort einen Absperrradius von rund 30 Metern ein. Nach einer Erstinformation von der Einsatzstelle soll niemand verletzt worden sein.

 

Newsflash vom 19.05.2025

Gasleck in der Nachbarschaft: Drei Einfamilienhäuser in Hof evakuiert

Bilder von der Einsatzstelle

Alarm Eilmeldung Evakuierung Gas Gasalarm Großeinsatz Havarie Hof Oberfranken

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2025 Großeinsatz in Hof: Mehrfamilienhaus nach Brand ohne Strom In der Nacht zum Sonntag (16. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Hof ein Feuer aus. Die Bewohner mussten in den frühen Morgenstunden evakuiert werden. Die Brandursache ist noch unklar. Die Kripo Hof ermittelt.  12.10.2025 +UPDATE+ Großeinsatz in Hof: Ursache für Reizhusten in Neunbar noch unklar Am späten Samstagabend löste ein unklarer Geruch in der Hofer Innenstadt einen Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst aus. Laut Angaben der Nachrichtenagentur News5 mussten vorsorglich rund 600 bis 700 Personen das Gebiet verlassen. 16.03.2026 Gewalttätiger Angriff auf eine Hofer Eisdiele und mehrfache Körperverletzung: Brudertrio bleibt auf freiem Fuß Es war ein Einsatz, der Deutschlandweit für Aufsehen sorgte. Nachdem es in einer Hofer Eisdiele zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung gekommen war, flüchtete ein dreiköpfiges syrisches Brüderpaar unter Einsatz von Gewalt vor der Polizei. Dabei wurden mehrere Personen verletzt, darunter ein Angestellter, ein Kind und Polizeibeamte. Nach dem Prozess vor dem Amtsgericht Hof fiel das Urteil. 05.03.2026 Spur der Gewalt in der Hofer Innenstadt: Prozess gegen drei Brüder beginnt Es war ein Aufsehen erregender Einsatz der Polizei am Montag (01. September 2025) in der Hofer Innstadt. Nach der Verwüstung einer Eisdiele und der Verletzung eines Angestellten und unter anderem eines Kindes flüchtet ein dreiköpfiges syrisches Brüderpaar unter Einsatz von Gewalt vor der Polizei. Dabei wurden auch drei Beamte verletzt.