Fr., 05.09.2025 , 08:12 Uhr

Landkreis Kulmbach

+UPDATE+ Großeinsatz auf der A9 bei Himmelkron: Lkw fängt Feuer nach Reifenplatzer

Fahrer reagiert schnell

UPDATE (Freitag, 05. September / 11:40 Uhr)

Erhebliche Verkehrsbehinderungen und hoher Sachschaden sind die Bilanz eines Brandes auf der A9 bei Himmelkron (Landkreis Kulmbach) am Freitagmorgen (05. September). Ein Lkw fing auf der Autobahn plötzlich Feuer. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an. 

Reifenplatzer mit Folgen 

Gegen 07:30 Uhr platze dem Lkw auf der A9 bei Himmelkron ein Reifen. Kurz darauf geriet der Sattelauflieger in Brand. Das Feuer griff innerhalb kurzer Zeit auf die bestehende Ladung mit Getränken über. Der 59-jährige Fahrer konnte seinen LKW noch auf die Standspur lenken und die Zugmaschine abkoppeln.

Autobahn teilweise gesperrt 

Die umliegenden Feuerwehren waren mit einem Großaufgebot im Einsatz und konnten den Brand zum Glück schnell löschen. Aufgrund der Lösch- und Reinigungsarbeiten war die Autobahn in Richtung Berlin kurzfristig gesperrt. Nach etwa 30 Minuten konnte die linke Spur und um 08:45 Uhr auch der mittlere Fahrstreifen und die Ausfahrt Bad Berneck/Himmelkron wieder freigegeben werden. Für die Bergungsmaßnahmen des Anhängers bleibt aktuell noch die rechte Fahrspur durch die Autobahnmeisterei Münchberg gesperrt (Stand: 11:40 Uhr).

Keine Verletzten 

Verletzt wurde glücklicherweise niemand und es entstand ein Sachschaden von mindestens 30.000 Euro. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderung auf der Autobahn 9 und 70.

Bilanz des Brandes

Verletzt wurde glücklicherweise niemand und es entstand ein Sachschaden von mindestens 30.000 Euro. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderung auf der Autobahn 9 und 70.

EILMELDUNG (Freitag, 05. September / 8:01 Uhr): 

Auf der Autobahn A9 bei Himmelkron in Fahrtrichtung Berlin brennt aktuell ein Lkw. Einsatzkräfte sind vor Ort. Die Löscharbeiten laufen. Die Fahrbahn auf Höhe der Anschlussstelle Bad Berneck/ Himmelkron ist gesperrt. Es kommt zu Verkehrsbehinderungen.

A9 Brand Eilmeldung Einsatzkräfte Feuer LKW Sperrung Stau

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Hallstadt: Lkw in Flammen - A70 stundenlang gesperrt Lichterloh brannte am Donnerstagmorgen (13. November) ein Lkw auf der A70 bei Hallstadt (Landkreis Bamberg). Die Autobahn musste in Richtung Bayreuth stundenlang gesperrt werden. Die Sperrung ist noch aktiv und verursacht einen kilometerlangen Stau (Stand: 08:31 Uhr). 03.09.2025 +UPDATE+ A9 / Gefrees: Lkw mit 23 Tonnen Batterien geht in Flammen auf - Mit Bildergalerie Auf der Autobahn A9 zwischen Gefrees im Landkreis Bayreuth und Münchberg im Landkreis Hof ist am Dienstagnachmittag ein mit etwa 23 Tonnen Batterien beladener Sattelzug in Brand geraten. Dies berichtet die Nachrichtenagentur News5 in einer aktuellen Mitteilung. 11.08.2025 + UPDATE + Rugendorf: Strohballen in einem Stall stehen in Flammen Wie die Polizei meldet, konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren und zahlreicher Helfer am Montagnachmittag (11. August) Schlimmeres bei einem Brand in einem Stall im Rugendorfer Ortsteil Lösau (Landkreis Kulmbach) verhindert werden. 29.03.2025 Großbrand in Kulmbach-Melkendorf: Scheune & Nebengebäude zerstört – Hoher Schaden! Ein Großbrand im Kulmbacher Stadtteil Melkendorf sorgte am Samstagmittag für einen stundenlangen Feuerwehreinsatz. Trotz des schnellen Eingreifens der Einsatzkräfte brannten eine Scheune und ein angrenzendes Nebengebäude vollständig nieder.