UPDATE (Freitag, 05. September / 11:40 Uhr)
Erhebliche Verkehrsbehinderungen und hoher Sachschaden sind die Bilanz eines Brandes auf der A9 bei Himmelkron (Landkreis Kulmbach) am Freitagmorgen (05. September). Ein Lkw fing auf der Autobahn plötzlich Feuer. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an.
Reifenplatzer mit Folgen
Gegen 07:30 Uhr platze dem Lkw auf der A9 bei Himmelkron ein Reifen. Kurz darauf geriet der Sattelauflieger in Brand. Das Feuer griff innerhalb kurzer Zeit auf die bestehende Ladung mit Getränken über. Der 59-jährige Fahrer konnte seinen LKW noch auf die Standspur lenken und die Zugmaschine abkoppeln.
Autobahn teilweise gesperrt
Die umliegenden Feuerwehren waren mit einem Großaufgebot im Einsatz und konnten den Brand zum Glück schnell löschen. Aufgrund der Lösch- und Reinigungsarbeiten war die Autobahn in Richtung Berlin kurzfristig gesperrt. Nach etwa 30 Minuten konnte die linke Spur und um 08:45 Uhr auch der mittlere Fahrstreifen und die Ausfahrt Bad Berneck/Himmelkron wieder freigegeben werden. Für die Bergungsmaßnahmen des Anhängers bleibt aktuell noch die rechte Fahrspur durch die Autobahnmeisterei Münchberg gesperrt (Stand: 11:40 Uhr).
Keine Verletzten
Verletzt wurde glücklicherweise niemand und es entstand ein Sachschaden von mindestens 30.000 Euro. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderung auf der Autobahn 9 und 70.
Bilanz des Brandes
Verletzt wurde glücklicherweise niemand und es entstand ein Sachschaden von mindestens 30.000 Euro. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderung auf der Autobahn 9 und 70.
EILMELDUNG (Freitag, 05. September / 8:01 Uhr):
Auf der Autobahn A9 bei Himmelkron in Fahrtrichtung Berlin brennt aktuell ein Lkw. Einsatzkräfte sind vor Ort. Die Löscharbeiten laufen. Die Fahrbahn auf Höhe der Anschlussstelle Bad Berneck/ Himmelkron ist gesperrt. Es kommt zu Verkehrsbehinderungen.