Mi., 23.04.2025 , 16:06 Uhr

Stadt Hof

Einbruch in Hofer Wohnheim: Zeugen geben Hinweise - Drei Tatverdächtige festgenommen

Täter machen sich an einem Tresor zu schaffen

Die Polizei nahm am Dienstag (22. April) gegen 23:00 Uhr in Hof drei Männer (zwei 20- und einen 25-Jährigen) fest. Sie stehen unter dem dringenden Verdacht, in ein Wohnheim eingebrochen zu sein.

Einbruch in das Büro einer Wohnunterkunft

Laut dem Bericht der Hofer Polizei sollen die drei Männer für den Einbruch in das Büro einer Wohnunterkunft in der Sedanstraße verantwortlich sein. Die Einbrecher brachen dafür eine Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Am dort befindlichen Tresor scheiterten sie und flüchteten daraufhin. Der entstandene Schaden an der Tür wurde auf rund 500 Euro geschätzt.

Zeugenhinweise sorgen für Festnahme

Durch Personenbeschreibungen von Zeugen nahm die Polizei die drei Tatverdächtigen fest. Die Männer befanden sich zum Zeitpunkt der Festnahme in dem Wohnkomplex beziehungsweise im nahen Umfeld. Einer der Männer wohnt in dem Gebäude.

Zur Klärung des Falls wurde von der Staatsanwaltschaft Hof unter anderem die Sicherstellung der Schuhe der Männer angeordnet. Die drei Tatverdächtigen müssen sich nun wegen eines versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls strafrechtlich verantworten. Zudem wird ermittelt, ob die Verdächtigen für weitere Einbrüche in den vergangenen Tagen in Frage kommen.

Diebstahl Einbruch Festnahme Flucht Hof Oberfranken Polizeieinsatz Tresor Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2025 Supermarkt-Einbruch in Hof: Täter flüchtet mit Schaufel, aber nicht weit! In der Nacht zum Samstag nahm die Polizei einen Einbrecher in Hof fest, der zuvor einen Supermarkt in der Schleizer Straße aufgesucht hatte. Das Diebesgut wurde sichergestellt. Der Mann kam in Gewahrsam. 01.12.2025 Strullendorf: Erfolgreicher Beutezug durch einen Verbrauchermarkt In der Nacht von Samstag auf Sonntag (30. November) drangen bislang unbekannte Täter in einen Verbrauchermarkt in der Martin-Luther-Straße in Strullendorf (Landkreis Bamberg) ein. Dabei entwendeten sie Bargeld sowie Tabakwaren in erheblichem Umfang. 14.10.2025 Wunsiedel: Tresorknacker erbeuten Geld und Schmuck im Wert von mehreren Zehntausend Euro Am Montagnachmittag (13. Oktober) kam es in der Schillerstraße in Wunsiedel zu einem schweren Einbruchsdiebstahl in einem Einfamilienhaus. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei drangen bislang unbekannte Täter zwischen 13:00 Uhr und 14:30 Uhr über eine gewaltsam aufgehebelte Terrassentür in das Gebäude ein. 08.10.2025 Camper-Betrug: Meldung von TVO führt zu Festnahme eines mutmaßlichen Gaunerpärchens Am Freitag (29. November 2024) berichtete TV Oberfranken über ein Gaunerpärchen in Hof, das einen Campingwagen nach einer Probefahrt nicht mehr zurückbrachte. Aufgrund der Informationen in dem Bericht wurde das betrügerische Paar nun in Freiburg im Breisgau (Baden-Württemberg) festgenommen worden.