Im Zusammenhang mit einem Einbruch am Donnerstag (23. Juli) in ein Juweliergeschäft in Pressath (Landkreis Neustadt an der Waldnaab) gibt es eine Verbindung nach Bayreuth. Die Fluchtfahrzeuge wurden in Bayreuth gestohlen.
Mercedes fährt rückwärts in Fensterscheibe
Die Einsatzkräfte gegen 01:45 Uhr zu dem Juweliergeschäft in der Eschenbacher Straße gerufen. Wie sich vor Ort herausstellte, fuhren die Täter rückwärts mit einem Mercedes-Benz durch die Schaufensterscheibe des Geschäfts. Danach entwendeten sie Schmuck sowie weitere Wertgegenstände.
Flucht mit Skoda Octavia
Nach der Tat flüchteten sie zunächst mit einem Škoda Octavia, der später nach einem Unfall an der Auffahrt zur B299 im Straßengraben gefunden wurde. Die Täter setzten ihre Flucht anschließend fort und entkamen.
Autos und Kennzeichen in Bayreuther Autohaus gestohlen
Die verwendeten Fahrzeuge sowie die Kennzeichen waren zuvor gestohlen worden. Der silberfarbene Mercedes-Benz E-Klasse sowie der schwarze Škoda Octavia wurden zuvor im Zeitraum zwischen Mittwoch (22. Juli) 18 Uhr, und Donnerstag, 01.15 Uhr, bei einem Gebrauchtwagenhandel in der Weiherstraße in Bayreuth entwendet.
Polizei sucht Zeugen
Zeugen, die verdächtige Personen oder die beschriebenen Fahrzeuge gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/506-0 zu melden.