Di., 08.03.2016 , 15:55 Uhr

Eintracht Bamberg: Wie dramatisch ist die Finanzlage?

Vorstand will sich in Kürze äußern

Der FC Eintracht Bamberg kämpft derzeit an mehreren Fronten. Sportlich läuft es in der Bayernliga Nord alles andere als rund. Am letzten Spieltag gab es eine 0:1-Niederlage in Seligenporten. Die Violetten belegen mit 24 Punkten den 12. Platz in der Bayernliga. Drei Punkte entfernt grüßen schon von unten schon die Relegationsplätze.

Vorstandsboss Zeck tritt zurück

Ende letzter Woche trat zudem der langjährige Vorstandsvorsitzende Mathias Zeck zurück. (Wir berichteten.) Er leitete die Geschicke seit der Neugründung des Vereins im Jahr 2010. Mit der überraschenden Nachricht wurde zugleich verkündet, dass ein personeller Neuanfang geplant sei. Jörg Schmalfuß, 29 Jahre und Sportökonom, leitet aktuell als Interimsvorstand die Geschicke des Verein und hat gleich mit einer Mammutaufgabe zu kämpfen: den Finanzen.

Verein mit „prekärer Finanzlage“

Laut Pressemitteilung des Vereins will Schmalfuß die Mitglieder in Kürze über die „prekäre Finanzlage“ informieren. Welche konkreten Zahlen hinter dieser Aussage stecken, darüber gab es keine Aussage. Noch! In einer Krisensitzung wurde am letzten Samstag (5. März) beschlossen, dass man die Mitglieder über die finanzielle Situation und mögliche Lösungsansätze recht bald informieren will. Laut Schmalfuß gibt es „erste ermutigende Signale“ für eine Verbesserung der Lage.

Schmalfuß positiv gestimmt 

„Nach dem auch für uns überraschenden Rücktritt von Mathias Zeck erfahren wir ein unglaubliches positives Feedback von der Basis des Vereins, viele Mitglieder zeigen sich kämpferisch“, so der Interimsvorstand. Die Gremien wollten nun die Situation in Ruhe analysieren und aufarbeiten, um Mitgliedern und der Öffentlichkeit Klarheit zu verschaffen. „Es gilt, verloren gegangenes Vertrauen zurückzugewinnen“, betonte der 29-Jährige.

Bayernliga Eintracht Bamberg Finanzen fußball Jörg Schmalfuß Mathias Zeck Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2025 Sporttotal meldet Insolvenz an: Bleiben bei oberfränkischen Fußballfans die Bildschirme schwarz? Der Streamingdienst Sporttotal überträgt seit Jahren zahlreiche Spiele des deutschen Amateurfußballs, so auch aus der Regionalliga Bayern und der Bayernliga Nord. In einer Pressemitteilung aus der vergangenen Woche informierte der Anbieter nun allerdings darüber, dass man beim zuständigen Amtsgericht einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt hat. 10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 05.11.2025 Grünes Licht von der Stadt: Derby in Bamberg kann stattfinden! Gute Nachrichten für alle Fußballfans aus dem westlichen Oberfranken! Wie der FC Eintracht Bamberg am Mittwoch mitteilte, kann das für Samstag (8. November) angesetzte Derby gegen den FC Coburg wie geplant stattfinden. 30.09.2025 FC Eintracht Bamberg: Zwei Domreiter im Nationaldress Beim FC Eintracht Bamberg geht es nicht nur um Fußball. Auch andere Sportarten stehen bei den Domreitern im Fokus. Wie die Quadball-Abteilung der „Dragonriders“. Und da gibt es jetzt eine Erfolgsmeldung.