Di., 13.01.2026 , 11:02 Uhr

Landkreis Bayreuth

Zwei Zentimeter Eisschicht auf der A9 bei Bayreuth: Schwerverletzte und eine Million Euro Schaden

Neun Verkehrsunfälle mit 39 Fahrzeugen halten Einsatzkräfte auf Trab

Wegen dem Eisregen krachte es am Montagabend (12. Januar) auf der A9 zwischen Trockau und Bayreuth in beiden Fahrtrichtungen mehrfach. Rund 39 Fahrzeuge waren an den Unfällen beteiligt. Mehrere Personen verletzten sich schwer. Wie ein Sprecher der Polizei gegenüber TVO bestätigt, war zum Zeitpunkt der Unfälle die Eisschicht auf der Fahrbahn rund zwei Zentimeter dick.

Zehn Schwerverletzte nach Unfällen durch Eisregen

Zu den Unfällen kam es zwischen 18:45 Uhr und 23:15 Uhr. Insgesamt wurden neun Verkehrsunfälle mit 39 Fahrzeugen von der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth aufgenommen. Zehn Personen erlitten teilweise schwere Verletzungen. Die Autobahn in Richtung Berlin war für mehrere Stunden vollständig gesperrt.

Mindestens eine Million Euro Schaden

Kurzfristig erfolgte eine Ausleitung an der Anschlussstelle Bayreuth-Süd. Erst durch den Einsatz mehrerer Streufahrzeuge konnte die Situation entschärft werden. Die Feuerwehren Bayreuth und Bindlach sowie das THW waren ebenfalls im Einsatz. Es entstand ein Sachschaden von mindestens 1.000.000 Euro.

A9 Bayreuth Einsatz Eisregen Feuerwehr Polizei Schwerverletzte Trockau Unfälle

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2025 A9 / Bayreuth: Überladener Kleinlaster kippt um - Gefährliche Säure läuft auf Fahrbahn! Ein polnischer Trucker (24) kippte am Montagabend mit seinem extremst überladenen Kleinlaster auf der A9 bei Bayreuth um. Danach musste die Auffahrt an der Anschlusstelle Bayreuth-Süd für mehrere Stunden gesperrt werden. 19.01.2026 Bayreuth: Mehr als 70 km/h zu schnell auf A9 - Auto soll schuld sein Am frühen Sonntagvormittag (18. Januar) ging der Verkehrspolizei Bayreuth auf der A9 ein Raser ins Netz, der sich offenbar zu sehr auf die Technik seines Fahrzeugs verlassen hatte. Der Autofahrer war über 70km/h zu schnell unterwegs. 10.12.2025 A9 / Bayreuth: Polizei stoppt Transport von ultraseltenem Luxusauto Auf der Autobahn A9 stoppte die Polizei am Dienstag den Transport eines außergewöhnlichen Fahrzeugs, das von Hamburg nach Kitzbühel geschafft wurde. Wie sich herausstellte, war das Zugfahrzeug nicht ordnungsgemäß ausgerüstet. 03.12.2025 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt Parfümdiebe fest - gestohlene Ware im Wert von über 10.000 Euro im Gepäck Am Dienstagabend (02. Dezember) nahmen Polizeibeamte in Bayreuth drei Tatverdächtige fest, denen der Diebstahl einer größeren Menge Parfum- und Kosmetikartikel zur Last gelegt wird. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth befinden sich die drei Männer in Untersuchungshaft.