Fr., 28.03.2025 , 12:54 Uhr

Oberfranken / Oberpfalz

Elektrifizierung der Zugstrecke Marktredwitz - Regensburg: Bahn beginnt mit Erkundungsbohrungen

Acht Bohrungen zwischen April und Juni bei Maxhütte-Haidhof

Die Deutsche Bahn (DB) treibt die Modernisierung der Bahnstrecke zwischen Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) und Regensburg weiter voran. Dabei stehen nicht nur technische Verbesserungen im Fokus, sondern auch der Schutz wichtiger Umweltbereiche.

Vorplanungen abgeschlossen

Der Konzern hat nach eigenen Informationen die Vorplanung für die Elektrifizierung der Bahnstrecke zwischen Marktredwitz und Regensburg abgeschlossen. Nun beginnt die Untersuchung des Trinkwasserschutzgebiets bei Maxhütte-Haidhof (Landkreis Schwandorf) mit ersten Erkundungsbohrungen.

Acht Bohrungen zwischen April und Juni

Zwischen April und Juni 2025 sind insgesamt acht Bohrungen geplant. Dabei kommen mobile Bohrgeräte zum Einsatz, die Tiefen zwischen 25 und 50 Metern erreichen. Nach Abschluss der Untersuchungen wird das Gelände in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt. Ziel der Bohrungen ist es, wichtige Erkenntnisse über den Untergrund und das Grundwasservorkommen zu gewinnen, um die weitere Planung fundiert voranzutreiben.

DB plant Streckenverkürzung

Im Abschnitt zwischen Maxhütte-Haidhof und Regenstauf (Landkreis Regensburg) plant die Deutsche Bahn zudem eine Anpassung der Streckenführung. Künftig soll die Bahnstrecke nur noch auf rund 660 Metern – statt bisher 6,5 Kilometern – durch das Trinkwasserschutzgebiet verlaufen. Dies verbessert laut Bahn-Angaben nicht nur den Schutz des Trinkwassers, sondern optimiert auch die Strecke. Durch die Elektrifizierung und Neuführung der Trasse soll sich die Fahrzeit zwischen Regensburg und Hof um 20 Minuten verkürzen.

 

Bahnstrecke Bohrungen DB Deutsche Bahn Elektrifizierung Hof Landkreis Wunsiedel Marktredwitz Regensburg Streckenführung Trasse Zeit

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2025 Sperre am Montagvormittag: Notarzteinsatz auf der Bahnstrecke Hof - Marktredwitz Aufregung im Zugverkehr in Oberfranken am Montagmorgen. Wie die Deutsche Bahn mitteilt, ist die Zugstrecke zwischen Hof und Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) aktuell gesperrt. 19.12.2024 Modernisierung in Marktredwitz: Deutsche Bahn schafft Direktverbindung zwischen Nürnberg und Tschechien Die Deutsche Bahn hat in Marktredwitz im Landkreis Wunsiedel die Voraussetzung für stündliche Direktverbindungen zwischen Nürnberg und Tschechien sowie Sachsen geschaffen. Dafür wurde am Donnerstag ein neues Zugdeckungssignal in Betrieb genommen. Dies teilte die DB mit. 08.10.2025 Nach Sperrung im Pegnitztal: Bahn bietet alternative Direktverbindung nach Nürnberg an Zumindest für die Fahrgäste aus Hof und Marktredwitz bietet die DB Regio Bayern ab Montag (13. Oktober) wieder eine Direktverbindung nach Nürnberg an. Die Strecke durch das Pegnitztal bleibt weiterhin gesperrt. TVO hat darüber berichtet. 24.09.2025 Gesperrte Bahntrasse im Pegnitztal: Keiner weiß, wann sie wieder geöffnet wird, nicht mal die Bahn Seit Freitag (19. September) ist die Bahnverbindung zwischen Pegnitz (Landkreis Bayreuth) und Hersbruck (Nürnberger Land) gesperrt. TVO hat umfassend darüber berichtet. Wegen der uralten und maroden Brücken und des damit verbundenen Sicherheitsrisikos hatte die Bahn von einem Tag auf den anderen die Notbremse gezogen.