Di., 27.12.2016 , 12:27 Uhr

Engelmannsreuth: 70.000 Euro Schaden nach Brand eines Einfamilienhauses

Drei Personen wurden leicht verletzt

Rund 70.000 Euro Schaden richtete am Sonntagabend (25. Dezember) ein Brand in einem Einfamilienhaus im Prebitzer Ortsteil Engelmannsreuth (Landkreis Bayreuth) an. Drei Personen wurden dabei leicht verletzt. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen.

Anwohner bemerkt Feuer im Nachbarhaus

Gegen 20:15 Uhr informierte am 1. Weihnachtsfeiertag ein Anwohner der Straße „Am Breiten Weiher“ die Einsatzkräfte, nachdem er den Brand bei dem Nachbaranwesen entdeckt hatte. Die alarmierten Feuerwehren bekämpften die Flammen, die sich insbesondere im Bereich des Dachstuhls ausbreiteten. Die Brandbekämpfer konnten das Feuer zügig unter Kontrolle bringen und löschen.

Kripo Bayreuth ermittelt die Brandursache

Die Bewohner des betroffenen Hauses brachten sich rechtzeitig in Sicherheit. Drei von ihnen erlitten eine Rauchgasvergiftung. Sie wurden vom Rettungsdienstes behandelt und kamen zum Teil vorsorglich in ein Krankenhaus. Beamte des Kriminaldauerdienstes aus Bayreuth nahmen vor Ort die Ermittlungen zur noch nicht abschließend geklärten Brandursache auf.

Brand Einfamilienhaus Engelmannsreuth Feuer Feuerwehr Landkreis Bayreuth Oberfranken Prebitz TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Fahrzeugbrand in Weidenberg: Flammen greifen auf Hausfassade über In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (11. Dezember) kam es in der Bahnhofstraße in Weidenberg (Landkreis Bayreuth) zu einem Fahrzeugbrand. Dabei wurde auch eine Hausfassade in Mitleidenschaft gezogen. 25.11.2025 Mehrfamilienhaus in Bayreuth evakuiert: Eine Person bei Küchenbrand verletzt Am Montagabend (24. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Bayreuth ein Feuer aus. Eine Person wurde bei dem Brand leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf einen hohen fünfstelligen Euro-Betrag geschätzt. Die Kripo Bayreuth ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. 12.11.2025 Pegnitzer Bürgermeister wird Opfer eines Anschlags: Unbekannter zündet sein Auto an Der 1. Bürgermeister der Stadt Pegnitz (Landkreis Bayreuth), Wolfgang Nierhoff, wurde am Samstag (08. November) Opfer eines Anschlags. Ein bislang Unbekannter zündete das Fahrzeug des Politikers an. 03.09.2025 B22 / Bayreuth: Lastwagen fängt Feuer - Fahrerkabine in Vollbrand Auf die Bundesstraße B22 in Höhe der Abfahrt Bayreuth-Aichig ist am Mittwochnachmittag ein Lastkraftwagen in Flammen aufgegangen. Darüber informiert die Feuerwehr Bayreuth in einem aktuellen Einsatzbericht.