Mo., 11.11.2024 , 14:46 Uhr

Landkreis Wunsiedel

"Ermittlungen in alle Richtungen": Sehr hoher Schaden nach Brand in ehemaligen Porzellanfabrik in Schönwald

Feuerschaden wird aktuell auf rund 100.000 Euro geschätzt

Am frühen Sonntagmorgen (10. November) brach in Schönwald (Landkreis Wunsiedel) ein Feuer in einer ehemaligen Porzellanfabrik aus. Die Flammen verursachten einen sehr hohen Schaden. Die Brandursache ist noch unklar.

Zeuge bemerkt Feuer am frühen Sonntagmorgen

Gegen 05:00 Uhr bemerkte ein Anwohner einen auffälligen Feuerschein im Bereich des verlassenen Gebäudes in der Oststraße von Schönwald und setzte einen Notruf ab. Der Brand entstand in einem Holzanbau der Fabrik und breitete sich im Anschluss rasch aus. Auch die angrenzende Gebäudefassade wurde beschädigt, sodass die Höhe des Schadens derzeit auf etwa 100.000 Euro geschätzt wird.

Feuerwehr verhindert ein Ausbreiten des Brandes

Dank des schnellen Eingreifens der örtlichen Feuerwehren konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude verhindert werden. Glücklicherweise wurden bei dem Vorfall keine Personen verletzt.

Brandursache ist noch unklar

Die genaue Brandursache ist noch unklar. Wie das Polizeipräsidium Oberfranken gegenüber TVO mitteilte, ermittle man "in alle Richtungen". Die Kriminalpolizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe und hofft auf Hinweise, die zur Klärung des Geschehens beitragen können. Die Hinweise werden unter der Telefonnummer 09281 / 70 40 entgegengenommen.

Weitere Bilder vom Brandort

Brand Fabrik Feuer Feuerwehr Feuerwehreinsatz Landkreis Wunsiedel Löscharbeiten Porzellanfabrik Schönwald

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2025 Feueralarm an Fronleichnam: Dachstuhlbrand am Feiertag in Selb Am Mittag kam es in Selb zu einem Brand im Dachstuhl eines Einfamilienhauses. Wie die Polizei in Marktredwitz am Nachmittag in einem ersten Update mitteilte, wurden keine Personen verletzt. 29.07.2025 Schönwald: Lagerhalle brennt vollständig ab Der Brand einer Lagerhalle in Schönwald (Landkreis Wunsiedel) verursachte am Dienstagmorgen (29. Juli) einen größeren Einsatz der Feuerwehr. Die Ursache wird derzeit von der Polizei ermittelt. 18.12.2024 750.000 Euro Schaden: Großbrand zerstört Sägewerk in Wunsiedel-Schneckenmühle Wie die Polizei meldete, kam es in Schneckenmühle im Landkreis Wunsiedel in der Nacht zu einem Vollbrand eines Sägewerkes. 230 Einsatzkräfte gegen die Flammen. Der Schaden liegt nach ersten Schätzungen bei 750.000 Euro. 25.08.2025 Arzberg: Hoher Sachschaden nach Vollbrand von drei Gartenhütten Drei Gartenhütten standen am frühen Montagmorgen (25. August) in Arzberg (Landkreis Wunsiedel) in Flammen. Dabei entstand hoher Sachschaden. Die Hütten brannten komplett nieder.