Di., 25.08.2015 , 09:55 Uhr

Bayreuth: Wie zumutbar sind die Flüchtlingsunterkünfte?

In der Erstaufnahmeeinrichtung Sankt Georgen in der Bayreuther Wilhelm-Busch-Straße sind über 100 Flüchtlinge untergebracht. Versorgt werden die Menschen hier von rund 50 ehrenamtlichen Helfern. In unserem Bericht „Bürger veranstalten Zaubershow für Flüchtlinge“ vom Freitag (21. August) wurden die Zustände vor Ort als nicht optimal beschrieben.

So wurde von den Helfern unter anderem kritisiert, dass es in der Einrichtung an einer Sozialbetreuung fehlt, verschiedene Ethnien auf engstem Raum zusammenleben müssen, wenig Raum für Kinder zur Verfügung steht und es an einer umfassenden Betreuung und Struktur im Tagesablauf mangele.

Dies sind Vorwürfe, mit denen sich die Regierung für Oberfranken auseinandersetzen muss. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Anette Kramme, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Arbeit und Soziales, und Bayreuths Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe besuchten am Dienstag (25. August) die Erstaufnahmeeinrichtung von Bayreuth. Beide verschafften sich hier einen Überblick über die Unterbringung der Flüchtlinge. TVO-Reporter Björn Karnstädt war mit vor Ort. Dies ist unser Top-Thema – heute ab 18:00 Uhr in Oberfranken Aktuell.

Unser Beitrag vom Freitag (21. August): Bayreuth – Bürger veranstalten Zaubershow für Flüchtlinge

 



 

Anette Kramme Asyl Bayreuth Brigitte Mer-Erbe Erstaufnahmeeinrichtung Flüchtlinge Oberfranken TV Oberfranken TVO Unterbringung

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 31.01.2026 SpVgg Bayreuth: Maximilian Fesser wechselt aus Würzburg zur Altstadt Die SpVgg Bayreuth hat nach mehreren Abgängen jetzt selbst auf dem Transfermarkt zugeschlagen und ihre Offensive verstärkt. Ein neuer Flügelspieler wird für die Altstadt auflaufen. 30.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 06. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 30.01.2026 +UPDATE+ Streiks in Bayreuth & Bamberg: Notfahrpläne ermöglichen eingeschränkten Busverkehr Verdi kündigt für Montag (02. Februar) Streiks im Nahverkehr in ganz Bayern an. Alle Verkehrsunternehmen, in denen der Tarifvertrag Nahverkehr (TV-N) Anwendung findet, können davon betroffen sein. Auch in Bayreuth und Bamberg muss mit Auswirkungen auf den Busverkehr gerechnet werden, heißt es am heutigen Freitag (30. Februar) in einer Pressemitteilung.