UPDATE (17. Dezember, 16:30 Uhr):
Zu einem schweren Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen kam es an diesem Mittwochmorgen auf der A70 bei Memmelsdorf im Landkreis Bamberg. TVO berichtete ausführlich. Ausgelöst wurde der Unfall durch einen medizinischen Notfall eines 66-jährigen Autofahrers. Wie nun bekannt wurde, verstarb dieser später im Krankenhaus.
Auffahrunfall nach medizinischem Notfall
Wie ein Polizeisprecher gegenüber der TVO-Redaktion mitteilte, erlitt der 66-Jährige vermutlich einen Herzinfarkt. Dieser kam mit seinem Passat auf der linken Fahrspur der A70 zum Stehen. Eine 21-Jährige mit einem Audi war in diesem Moment gerade dabei ihn zu überholen, konnte nicht mehr ausweichen und fuhr dem Passat hinten auf. Kurz nach dem Unfall kam eine 19-Jährige mit einem VW ebenfalls auf dem linken Fahrstreifen angefahren. Sie bremste ab und kam rechtzeitig hinter den verunfallten Autos zum Stillstand. Ein unmittelbar hinter ihr ebenfalls in einem VW fahrende 18-jährige reagierte allerdings nicht mehr rechtzeitig und fuhr trotz Vollbremsung dem vorderen VW hinten auf.
66-Jähriger stirbt später im Krankenhaus
Noch vor Ort begannen Ersthelfer mit der Reanimation des Fahrers. Der 66-jährige Bewusstlose kam zunächst mit dem Rettungsdienst in ein Klinikum, wo er am Vormittag noch seinem gesundheitlichen Notfall erlag und verstarb. Seine 68-jährige Ehefrau war Beifahrerin und kam mit einem Schock ebenfalls ins Krankenhaus. Die beiden 18 und 19 Jahre alten Autofahrerinnen erlitten durch den Unfall leichte Verletzungen und wurden mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.
Sperrung der A70 während der Bergungsarbeiten
Zwischen den Anschlussstellen Kreuz Bamberg und Scheßlitz war die A70 für die Dauer der Bergungsarbeiten voll gesperrt. Der Gesamtschaden der Unfälle liegt bei über 50.000 Euro.
UPDATE (Mittwoch, 17.12.25, 11:40 Uhr)
Auf der Autobahn A70 bei Memmelsdorf im Landkreis Bamberg ereignete sich am Mittwochmorgen (17. Dezember) ein Unfall mit vier Fahrzeugen. Zuvor hatte es bei einem der Fahrer einen medizinischen Notfall gegeben.
Fahrer muss reanimiert werden
Das Fahrzeug mit dem medizinischen Notfall kam auf der linken Fahrspur zum Stehen. Zwei weitere Fahrzeuge erkannten die Situation zu spät und fuhren auf. Noch vor Ort begannen Ersthelfer mit der Reanimation des Fahrers.
Sperrung der A70 während der Bergungsarbeiten
Zwischen den Anschlussstellen Kreuz Bamberg und Scheßlitz war die A70 für die Dauer der Bergungsarbeiten voll gesperrt.
ERSTMELDUNG (Mittwoch, 17.12.25, 8:40 Uhr)
Auf der Autobahn A70 bei Memmelsdorf im Landkreis Bamberg kam es zu einem Unfall mit vier Fahrzeugen. Offenbar gab es bei einem der Fahrer einen medizinischen Notfall. Derzeit ist die A70 zwischen Kreuz Bamberg und Scheßlitz voll gesperrt. Rettungskräfte sind im Einsatz. Es wird dringend gebeten, eine Rettungsgasse zu bilden.