Fr., 07.08.2020 , 16:15 Uhr

Erzbistum Bamberg: 50.000 Euro Spende für Beirut

Soforthilfe wird aus dem Katastrophenfond an die Hilfsorganisation Caritas Libanon überwiesen

Das Erzbistum Bamberg stellt 50.000 Euro Soforthilfe für die Betroffenen der verheerenden Explosion in Beirut zur Verfügung. Das Geld wird aus dem Katastrophenfond an die Hilfsorganisation Caritas Libanon überwiesen, um die Verwundeten zu versorgen und zerstörte Häuser und Wohnungen wieder bewohnbar zu machen. Das teilte Erzbischof Ludwig Schick am Freitag (07. August) mit.

Mit der Spende soll auch den syrischen Flüchtlingen geholfen werden

Geholfen werden soll außerdem den vielen syrischen Flüchtlingen, die sich derzeit im Libanon aufhalten und von der Katastrophe hart betroffen sind. Schick appellierte an die internationale Völkergemeinschaft, dem Land bei der Bewältigung der Explosionskatastrophe beizustehen. Es politisch zu stabilisieren, weil andernfalls mit großen Kollateralschäden für den ganzen Nahen Osten zu rechnen sei.

Bamberg Beirut Caritas Libanon Erzbischof Ludwig Schick Erzbistum Hilfe Oberfranken Soforthilfe Spende TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

02.03.2026 Kommunalwahl 2026: Oberbürgermeisterwahl in der Stadt Bamberg Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten. 17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 23.07.2026 Bamberg: 26-Jähriger eskaliert bei der Zugfahrt und greift Polizisten an Ein aggressiver Fahrgast hat am Mittwochabend (22. Juli) im ICE 1105 von Berlin nach München einen Polizeieinsatz ausgelöst. Gegen 21:00 Uhr erhielt die Bundespolizei die Mitteilung über einen 26-jährigen syrischen Staatsangehörigen, der sich im Zug auffällig verhielt. Beim Halt in Bamberg eskalierte der Mann völlig. 15.07.2026 Bamberg: Heimlich Frauen fotografiert - Ermittlungen gegen Klinik-Arzt Die Kriminalpolizei Bamberg und die Staatsanwaltschaft Bamberg führen derzeit Ermittlungen gegen einen 32-jährigen deutschen Arzt. Dem Beschuldigten wird vorgeworfen, sowohl in seinem privaten Umfeld als auch an seinem ehemaligen Arbeitsplatz heimlich Bildaufnahmen von Frauen angefertigt zu haben.