Mo., 06.03.2017 , 11:57 Uhr

Selb: Es ist nicht alles Gold, was glänzt

Bankräuber klaut völlig wertlose Münzen

Am Sonntag (05. März) um 22:30 Uhr wurde aus dem Vorraum eines Geldinstituts in der Hauptstraße in Selb (Landkreis Wunsiedel) eine Münzsammlung gestohlen. Der Täter, welcher deutlich auf sich aufmerksam machte, konnte vorerst entkommen. Allerdings war ihm wohl nicht klar, was er da gestohlen hatte…

Zeuge meldet Einbruch in der Bank

Ein Bewohner des Obergeschosses in dem Gebäude teilte der Polizei am späten Abend mit, dass er einen laut Knall gehört hatte, der aus den Räumen der Bank gekommen sein muss. Die eingesetzte Streifenbesatzung stellte vor Ort fest, dass der Täter die Glasscheibe einer Vitrine eingeschlagen hatte und daraus die ausgestellte Münzsammlung entnahm. Von dem Dieb fehlte zunächst jede Spur.

Polizei erwischt Obdachlosen mit gestohlener Münzsammlung

Kurze Zeit später konnte während der eingeleiteten Fahndung ein wohnsitzloser Rumäne (55) angetroffen werden, der zu Fuß unterwegs war. Bei seiner Kontrolle fand man die Goldmünzen in seiner Jackentasche. Der Mann wurde daraufhin festgenommen.

Münzsammlung war leider nur eine Attrappe

Die Crux an der Sache war, dass die vermeintlichen Goldmünzen völlig wertlos waren, da es sich um Attrappen zu Ausstellungszwecken handelte. Der zuständige Staatsanwalt wird am heutigen Montag (06. März) entscheiden, ob der Mann in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert wird.

 

Attrappe Bank Bankräuber Diebstahl Einbrecher Einbruch Münzsammlung Oberfranken Selb TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Selb: Maskierte Einbrecher knacken Tresor in einem Firmengebäude In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (20. November) drangen drei bislang unbekannte, maskierte Täter in ein Firmengebäude in einem Industriegebiet in Selb (Landkreis Wunsiedel) ein. Danach knackten die Einbrecher einen Tresor.  14.10.2025 Wunsiedel: Tresorknacker erbeuten Geld und Schmuck im Wert von mehreren Zehntausend Euro Am Montagnachmittag (13. Oktober) kam es in der Schillerstraße in Wunsiedel zu einem schweren Einbruchsdiebstahl in einem Einfamilienhaus. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei drangen bislang unbekannte Täter zwischen 13:00 Uhr und 14:30 Uhr über eine gewaltsam aufgehebelte Terrassentür in das Gebäude ein. 13.10.2025 Garagenaufbrüche in Marktredwitz und Arzberg: Polizei vermutet Serie Zwischen Freitagabend (10. Oktober) und Montagmorgen (13. Oktober), kam es im Marktredwitzer Stadtteil Oberredwitz (Landkreis Wunsiedel) in den Arzberger Ortsteilen Oschwitz und Schlottenhof (Landkreis Wunsiedel) zu mehreren Einbruchs- und Aufbruchsversuchen, vor allem in Garagen. Einige davon waren erfolgreich. 29.04.2025 Einbruchserie im niedersächsischen Landkreis Gifhorn: Zwei Tatverdächtige in Selb festgenommen Wie das Polizeipräsidium Oberfranken am Dienstag mitteilte, kam es nach einer Einbruchsserie im niedersächsischen Landkreis Gifhorn im November 2024, wo die Täter unter anderem in Meinersen und in der Gemeinde Sassenburg zugeschlagen hatten, zu Verhaftungen in Oberfranken. Zwei aus Albanien stammende Tatverdächtige im Alter von 32 und 36 Jahren wurden am 27. November 2024 während einer Schleierfahndung auf der A93 bei Selb vorläufig festgenommen.