Di, 25.05.2021 , 17:03 Uhr

Eskalation im ICE: Maskenverweigerin sorgt für Bundespolizei-Einsatz in Bamberg!

49-Jährige wehrt sich gegen das Verlassen des Zuges

Eine Zugreisende sorgte am Pfingstsonntag (23. Mai) für einen Einsatz der Bundespolizei in Bamberg. Die 49-Jährige war in einem ICE in Richtung Halle / Saale unterwegs und trug während der Fahrt keinen vorgeschriebenen Mund-Nasen-Schutz. Als Konsequenz musste sie den Zug in Bamberg verlassen. Hierbei leistete sie allerdings einen erheblichen Widerstand.

Zugchef informiert Bundespolizei

Der Zugchef des ICE informierte am Sonntagnachmittag die Bundespolizei über die Reisende, die sich weigerte, den vorgeschriebenen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Die uneinsichtige Frau ignorierte die Weisungen des Zugpersonals mehrfach und sollte nun den Zug beim Halt in Bamberg verlassen.

Zugreisende verletzt Bundespolizisten

Als der ICE aus München dort ankam, saß die 49-Jährige noch immer auf ihrem Sitzplatz und weigerte sich auch gegenüber den Beamten der Bundespolizei den Zug zu verlassen. Diese mussten die Reisende schließlich zum Ausgang führen, wogegen sich die 49-Jährige vehement wehrte. Ein Polizeibeamter wurde dabei durch einen Tritt in den Unterleib leicht verletzt.

Umfangreiche Ermittlungen gegen die 49-Jährige

Auf der Dienststelle entspannte sich später die Situation und die Frau konnte die Weiterreise zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen. Gegen die 49-Jährige laufen jetzt Ermittlungen wegen des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung. Zudem droht eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Infektionsschutzgesetz.

Anzeige Bundespolizei halle (Saale) ICE Körperverletzung Maske Maskenverweigerin München Mund-Nasen-Schutz Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 TVO im Bayerischen Landtag: "Regionaler und unabhängiger Qualitäts-Journalismus essenzieller Anker für lebendige Demokratie" Die Regionalfernsehsender im Freistaat waren am Donnerstag zu Gast im Bayerischen Landtag, darunter auch TV Oberfranken! Rainer Ludwig, medienpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, zeigte sich erfreut über den medialen Besuch, vor allem aus der oberfränkischen Heimat. 25.04.2024 Oberfranken: Aktionstag des bayerischen Lokalfernsehens in München Digitaler Wandel. Die Bedeutung des Lokalfernsehens in Bayern und für die Demokratie. Diese und weitere Themen stehen am Donnerstag (25. April) im Mittelpunkt des Aktionstages des bayerischen Lokalfernsehens im Landtag in München. Alle 16 lokalen Fernsehstationen in Bayern nehmen an dem Aktionstag teil. 08.03.2024 40 Jahre on air: Privater Rundfunk feiert Jubiläum 40 Jahre on air - der private Rundfunk feiert dieses Jahr Jubiläum. Bedeutet, vor 40 Jahren sind die ersten Fernseh- und Radioprogramme auf Sendung gegangen. Aus diesem Grund lädt an diesem Freitag (8. März) die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (kurz: BLM) Vertreter der Medien, Politik und Gesellschaft nach München ein. 20.02.2024 Im Regionalzug von Bamberg nach Würzburg: Obdachloser greift Zugbegleiter an Ein 32-Jähriger beschäftigte am Samstagabend die Einsatzkräfte der Bundespolizei. Der Deutsche attackierte zuvor in einem Regionalzug von Bamberg nach Würzburg einen Zugbegleiter, beschädigte im Anschluss ein Fahrzeug der Bundespolizei und lieferte sich zudem noch eine körperliche Auseinandersetzung mit einem 35-Jährigen am Würzburger Hauptbahnhof.