Fr., 02.05.2025 , 08:54 Uhr

Landkreis Kulmbach

Fahrbahnerneuerung bei Kulmbach: Vollsperrung auf der B85 für vier Wochen

Bauarbeiten sollen ab 21. Mai rund vier Wochen andauern

Wegen Sanierungsarbeiten wird die Bundesstraße B85 zwischen den Kulmbacher Ortsteilen Leuchau und Forstlahm ab dem 21. Mai voll gesperrt. Dies teilte das Staatliche Bauamt Bayreuth mit. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis zum 20. Juni andauern.

Umleitung wird ausgeschildert

Die Umleitung erfolgt laut der Baubehörde über die Autobahn A70 in Richtung Bayreuth sowie über die A9 in Richtung Berlin bis zur Abfahrt Bad Berneck / Himmelkron. Von dort aus werden die Fahrzeuge über die B303 und die B289 in Richtung Kulmbach beziehungsweise zurück umgeleitet.

Sanierung der Fahrbahn

Die Arbeiten werden notwendig, da die Fahrbahn altersbedingte Schäden aufweist, darunter Risse, Spurrinnen und Unebenheiten. Ziel ist es, die Sicherheit und den Fahrkomfort zu verbessern sowie den Lärm durch den Einbau eines lärmmindernden Asphaltbelags zu reduzieren. Dieser soll die Rollgeräusche deutlich verringern und somit zur Lärmminderung im betroffenen Gebiet beitragen.

Kurz vor Beginn der Vollsperrung wird es für die Vorarbeiten vom 19. bis 21. Mai eine halbseitige Sperrung mit Ampelregelung auf Höhe von Forstlahm geben.

 

Umfahrung der B85

B85 Bauarbeiten Baustelle Bundesstraße Forstlahm Kulmbach Landkreis Kulmbach Leuchau Sanierung Vollsperrung

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Endlich wieder freie Fahrt: Vollsperrung auf der B289 bei Kauerndorf endet früher! 18.06.2025 Fahrbahnerneuerung bei Kulmbach: Strecke wird wieder freigegeben - mit einer Einschränkung Das Staatliche Bauamt Bayreuth wird die B85 zwischen Forstlahm und Leuchau im Landkreis Kulmbach mit einer neu eingebauten lärmmindernden Asphaltdecke planmäßig am kommenden Freitag für den Verkehr freigeben. Bis zum Erreichen der vollen Griffigkeit des Asphalts wird die Strecke aus Verkehrssicherheitsgründen für vier bis sechs Wochen auf 50 km/h beschränkt. 21.05.2025 B303 fünf Monate dicht: Brücke über die Ölschnitz bei Bad Berneck wird saniert! Auf der Bundesstraße B303 bei Bad Berneck im Landkreis Bayreuth wird aktuell die Brücke über die Ölschnitz saniert. Wie das Staatliche Bauamt Bayreuth mitteilte, wird für den weiteren Verlauf der Arbeiten der Bereich um die Brücke ab Montagmorgen (26. Mai) voll gesperrt. 21.03.2025 B303 / Tambach: Ortsdurchfahrt ist für knapp vier Wochen gesperrt Wie das Staatliche Bauamt Bamberg informierte, werden Teilbereiche der geschädigten Fahrbahn in der Ortsdurchfahrt von Tambach, auf der die B303 verläuft, erneuert. Dabei werden auch die Entwässerungsanlagen saniert.