Mo, 17.06.2019 , 16:04 Uhr

Tatverdächtiger im Fall Lübcke festgenommen: Woher stammt der Mann?

Mögliche Namensverwechslung sorgt für Irritationen

UPDATE (Dienstag, 11:41 Uhr):

Der Tatverdächtige im Fall Lübcke stammt nicht aus Lichtenfels in Oberfranken. Wie verschiedene Medien melden, gibt es in Lichtenfels eine Person mit gleichem Namen. Diese ist aber 16 Jahre jünger als der Mann, der zuvor in Kassel festgenommen wurde. Außerdem könnte die Person auch aus dem hessischen Lichtenfels stammen. Dieser Ort ist nicht weit von Kassel entfernt. Wie berichtet, wurde der Kasseler Regierungspräsident Walter Lübcke in der Nacht auf den 2. Juni erschossen auf der Terrasse seines Wohnhauses aufgefunden. Der Tatverdächtige soll bereits seit den 90er Jahren der Neonazi-Szene angehören und auch schon eine mehrjährige Haftstrafe abgesessen haben. Das genaue Motiv der Tat ist noch unklar. Dennoch gehen die Ermittler der Bundesanwaltschaft von einem rechtsextremen Hintergrund aus.

 

ERSTMELDUNG (Montag, 16:04 Uhr):

In der Nacht zum 02. Juni wurde der Kasseler Regierungspräsident Walter Lübcke schwer verletzt auf der Terrasse seines Wohnhauses in Wolfhagen-Istha (Hessen) gefunden. Er starb kurze Zeit später im Krankenhaus. Inzwischen wurde ein Tatverdächtiger festgenommen. Der Mann soll aus Lichtenfels stammen, wie Presseberichte am heutigen Montag (17. Juni) übereinstimmend berichteten.

Politiker stirbt an Kopfschuss 

Der verdächtige Mann soll Verbindungen in die rechtsextreme Szene haben. Ob es sich tatsächlich um eine Tat mit politischem Hintergrund handelt, ist aber noch unklar. Der Verdächtige wurde am Samstagmorgen (15. Juni) in Kassel festgenommen und sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Lübcke starb im Alter von 65 Jahren, an den Folgen eines Kopfschusses. Seitdem ermittelt eine 50-köpfige Sonderkommission in dem Fall. Die ermittelnde Bundesanwaltschaft, wollte die Herkunft des Verdächtigen gegenüber TV Oberfranken nicht bestätigen, aber auch nicht dementieren.

Festnahme Kassel Kopschuss Lichtenfels Lübcke Mord Oberfranken Politiker rechtsextrem Regierunspräsident Tötung TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Lichtenfels: Polizei nimmt mutmaßlichen Vergewaltiger (59) fest Ein Mann (59) aus Lichtenfels steht aktuell im Verdacht, eine 53-Jährige aus dem Landkreis Lichtenfels vergewaltigt zu haben. Die Polizei nahm den 59-Jährigen nach einer Fahndung am Montagabend (18. März) fest. Mittlerweile sitzt er in Untersuchungshaft. 09.03.2024 Versuchte Tötung in Lichtenfels?: 32-Jähriger in Haft Seit Samstagmittag (9. März) sitzt ein 32 Jahre alter Mann wegen versuchter Tötung in Haft. Wie die Polizei mitteilt, geriet dieser am Freitagabend (8. März) mit einem 36-Jährigen in Lichtenfels in Streit. 08.02.2024 Mord an Blumenverkäuferin in Lichtenfels: Urteil ist rechtskräftig Im März 2023 hat ein damals 17-Jähriger eine Blumenverkäuferin in Lichtenfels getötet. Ende Januar wurde er am Landgericht Coburg für schuldig befunden und zu einer Haftstrafe verurteilt. Wie das Gericht nun mitteilte, ist das Urteil jetzt rechtskräftig. 30.01.2024 Mord an Blumenverkäuferin in Lichtenfels: Urteil am Landgericht Coburg ist gefallen! Zu einer Jugendstrafe von neuneinhalb Jahren wurde der 18-Jährige wegen Mordes "in Tateinheit mit Raub mit Todesfolge" am Landgericht Coburg verurteilt. Wie TVO ausführlich berichtete, tötete der damals 17-Jährige im März 2023 eine Blumenverkäuferin in einem Blumengeschäft in der Lichtenfelser Innenstadt.