Am Samstag (9. August) waren in Forchheim vermeintliche Spendensammler unterwegs. Sie gaukelten Anwohnern vor, Geld für wohltätige Zwecke zu sammeln. Die Polizei sucht nach betroffenen Bürgerinnen und Bürgern.
Täter sammeln für nicht existente Hilfsorganisation
Vor Ort traf die Polizei Forchheim auf drei rumänische Staatsangehörige, die der Beschreibung entsprachen. Dabei handelte es sich um zwei Männer im Alter von jeweils 27 Jahren und einen 24-Jährigen. Die drei hatten im Namen einer eine angeblichen wohltätigen Organisation Geld gesammelt. Nach ersten Erkenntnissen existiert diese Organisation nicht.
Männer vor Ort festgenommen
Die Polizei stellte Bargeld in Höhe von 450 Euro sicher, die Ermittlungen führt nun die Kriminalpolizei Bamberg. Nachchdem die drei Täter vorläufig festgenommen wurden, konnten sie nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen werden.
Betroffen sollen sich bei der Polizei melden
Die Polizei bittet die Öffentlichkeit um Mithilfe. Wer am Samstag (09. August) und Sonntag (10. August) im Raum Forchheim um Spenden für wohltätige Zwecke angebettelt wurde, soll sich bitte unter der Telefonnummer 0951/9129-491 bei der Polizei melden.