Fr, 29.01.2021 , 19:10 Uhr

Felsbrocken auf der Fahrbahn: Unfall in Himmelkron samt Einsatz für die Feuerwehr

Unbekannter Fahrzeugführer löst Kettenreaktion aus

Ein bisher unbekannter Fahrzeugführer löste am Donnerstagabend (28. Januar) gegen 22:00 Uhr bei Himmelkron (Landkreis Kulmbach) eine Kettenreaktion aus. Diese führte zu einem Unfall und dem Großeinsatz der Feuerwehren Lanzendorf und Himmelkron.

Unbekannter Fahrzeugführer schieb großen Stein auf die Straße

Wie die Polizei derzeit vermutet, wendete der Fahrer eines größeren Fahrzeugs am späten Donnerstagabend in der Kulmbacher Straße von Himmelkron, im Einfahrtsbereich eines Musterhauses, unmittelbar vor der Autobahnbrücke. Wahrscheinlich schob er dabei mit seinem Fahrzeug einen rund 50 Zentimeter großen Stein auf die Fahrbahn und fuhr im Anschluss davon.

Autofahrer schleift Felsbrockenmit sich

Die Folgen waren umso schlimmer. Ein Autofahrer übersah wenig später den Stein. Er prallte mit seinem Pkw gegen das Hindernis und schleifte den Felsbrocken etliche Meter mit, ehe er schließlich sein Auto zum Stehen bringen konnte. Durch den Anstoß riss die Ölwanne am Fahrzeug auf und mehrere Liter Motoröl flossen auf die Straße.

Feuerwehr verhindert Einsickern des Öls

Den alarmierten Feuerwehren aus Himmelkron und Lanzendorf gelang es, ein Einsickern des Öls in die Kanalisation zu verhindern. Der Sachschaden am Pkw betrug nach einer ersten Schätzung der Polizei 3.000 Euro.

Polizei sucht Zeugen des Vorfalls

Eine Absuche nach dem unbekannten Verursacher im Bereich des Autohofs fiel negativ aus. Da es aktuell keine näheren Hinweise zum verursachenden Fahrzeug gibt, bittet die Polizei Stadtsteinach um Mithilfe und sucht nach Zeugen. Die Dienststelle ist hierfür rund um die Uhr unter der Telefonnummer 09225 / 96 30 00 zu erreichen.

Felsbrocken Himmelkron Landkreis Kulmbach Oberfranken Sachschaden TV Oberfranken TVO Unfall Zeugen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.07.2023 B303 / Himmelkron: Auto gerät auf Gegenfahrbahn und kracht seitlich in Holztransporter Einen Schutzengel hatte wohl ein 35-jähriger Autofahrer am Mittwoch auf der B303 bei Himmelkron (Landkreis Kulmbach). Er krachte seitlich in einen Holztransporter auf der Gegenfahrbahn. 11.03.2024 B303 bei Himmelkron: 76-Jähriger übersieht abbiegenden Kleintransporter Glück im Unglück hatten zwei Fahrzeuglenker bei einem Unfall mit rund 40.000 Euro Schaden am Samstagmittag auf der B303 bei Himmelkron (Landkreis Kulmbach). Die Bundesstraße war für rund eine Stunde gesperrt. 26.02.2024 Mikado auf der B303: Traktor-Gespann kippt und verliert die komplette Ladung Wie das Polizeipräsidium Oberfranken soeben mitteilt, hat sich auf der Bundesstraße B303 wischen der A9 Anschlussstelle Bad Berneck / Himmelkron und Wirsberg ein Unfall ereignet. Die Unfallstelle liegt auf Höhe der Autobahnkirche von Himmelkron (Landkreis Kulmbach). 17.11.2023 Paketfahrer missachtet Vorfahrt: 30.000 Euro Schaden nach Unfall in Himmelkron Bei einem Unfall auf der B303 am Donnerstagabend entstand bei Himmelkron ein hoher Sachschaden: Glück im Unglück: Bei der Kollision zweier Fahrzeuge blieben die Unfallbeteiligten unverletzt.