Mo, 01.07.2013 , 16:06 Uhr

Festspielsaison in Bayreuth: Lange Prominentenliste am Grünen Hügel

Am 25. Juli hebt sich am Grünen Hügel in Bayreuth der Vorhang für die Festspielsaison im Wagner-Jubiläumsjahr 2013. Zum Auftakt werden die  Festspielleiterinnen Eva Wagner-Pasquier und Katharina Wagner gemeinsam mit Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe zahlreiche prominente Festspielgäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport begrüßen können. Auf die Besucher der Premierenvorstellung wartet die Inszenierung der Wagner-Oper „Der fliegende Holländer“ in Regie von Jan Philipp Gloger unter der musikalischen Leitung von Christian Thielemann.

Gäste aus der Bundespolitik

Die Liste der Premierengäste wird in diesem Jahr von Bundespräsident Joachim Gauck und Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel angeführt. Während das deutsche Staatsoberhaupt zum ersten Mal die Bayreuther Festspiele besucht, gehört die Bundeskanzlerin bekanntlich seit vielen Jahren zu den treuen Premierengästen. Auf der Ebene der Bundespolitik werden zudem Wirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler, Außenminister Dr. Guido Westerwelle, Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Umweltminister Peter Altmaier, Gesundheitsminister Daniel Bahr, Innenminister Dr. Hans-Peter-Friedrich, Familienministerin Dr. Kristina Schröder, Verkehrsminister Dr. Peter Ramsauer und der Staatsminister der Bundesregierung für Kultur und Medien, Bernd Neumann erwartet.

Gäste aus der bayerischen Politik

Auch die bayerische Landespolitik zeigt bei der Festspielpremiere mit nahezu dem gesamten Landeskabinett und Ministerpräsident Horst Seehofer an der Spitze Flagge: so Umweltminister Dr. Marcel Huber, Europaministerin Emilia Müller, Innenminister Joachim Herrmann, Finanzminister Dr. Markus Söder, Wirtschaftsminister Martin Zeil, Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle, Kunstminister Dr. Wolfgang Heubisch, Sozialministerin Christine Haderthauer, Justizministerin Dr. Beate Merk, Landwirtschaftsminister Helmut Brunner sowie mehrere Staatssekretäre. Die Fraktionsvorsitzenden im Landtag Christa Stewens (CSU), Markus Rinderspacher (SPD), Thomas Hacker (FDP) und Margarete Bause (Bündnis 90/Die Grünen) werden ebenfalls zur Premiere in Bayreuth erwartet. Gleiches gilt für den ehemaligen Bundesaußenminister und Vizekanzler Hans-Dietrich Genscher, die ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Edmund Stoiber und Dr. Günther Beckstein und die Landtags-Vizepräsidenten Reinhold Bocklet, Franz Maget und Peter Meyer.

Gäste aus Kultur und Sport

Illuster gibt sich auch die Schar der sonstigen Premierengäste. So werden unter anderem die Schauspieler Erol Sander, Michaela May und Wolfgang Stumph, die Sopranistin Eva Lind, der Intendant der Luisenburg-Festspiele Michael Lerchenberg und Filmschauspieler Sabin Tambrea erwartet. Weitere prominente Gäste: Der Bamberger Erzbischof Prof. Dr. Ludwig Schick und der Intendant des Bayerischen Rundfunks. Aus der Welt des Sports werden die in Bayreuth geborene ehemalige Kickbox-Weltmeisterin Dr. Christina Theiss und die derzeit überaus erfolgreiche Bayreuther Triathletin Anne Haug die Festspielpremiere besuchen.

 


 

 

Bayreuth Festspiele Festspielsaison Franken Grüner Hügel Jubiläum Oberfranken Politik Richard Wagner Sport Unterhaltung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.08.2023 Langfinger im Goldrausch: Wo sind die Wagner-Minis von Bayreuth hin? Laut Polizei wurde ein Großteil der am Bayreuther Festspielhügel inszenierten Wagner Figuren seit Beginn der diesjährigen Spielzeit gestohlen. Wie die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt am Donnerstag (10. August) mitteilte, summiert sich der Schaden auf eine fünfstellige Summe! 26.04.2024 "Bayreuth" hebt ab: 55 Jahre Partnerschaft zwischen der Stadt und der Lufthansa "Bayreuth" - dieser Name verbindet Menschen auf der ganzen Welt. Der Grund ist ganz einfach: Ein Airbus A321 aus der Lufthansa Flotte fliegt unter dem Namen der Festspielstadt und vernetzt seit über fünf Jahrzehnten Passagiere aus allen Ländern. 24.04.2024 Gläubiger nicken ab: Zustimmung zum Insolvenzplan der Bayreuth Tigers! Die Eishockey-Fans in Bayreuth können zum Durchatmen ansetzen, denn die Rettung der Bayreuth Tigers Eishockey GmbH ist zum Greifen nah! Im Insolvenzverfahren stimmte die Gläubigerversammlung am Mittwochvormittag dem Insolvenzplan mit großer Mehrheit zu. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.