Fr., 25.04.2025 , 10:17 Uhr

Landkreis Kulmbach

Feuer-Drama in Schmeilsdorf: Sechs Verletzte und 100.000 Euro Schaden bei Wohnungsbrand!

Polizei: Technischer Defekt an einem Ladegerät für eine Bohrmaschine

Am Donnerstagnachmittag (24. April) kam es im Mainleuser Ortsteil Schmeilsdorf (Landkreis Kulmbach) zu einem Wohnungsbrand, bei dem sechs Menschen verletzt wurden. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen der Polizei auf rund 100.000 Euro.

Ein Raum in Vollbrand

Gegen 17:30 Uhr meldete ein Anwohner schwarzen Rauch, der aus einer Erdgeschosswohnung in der Straße „Zum Kaspersberg“ in Schmeilsdorf drang. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein Raum der Wohnung bereits in Vollbrand. Zudem war das gesamte Erdgeschoss stark verraucht.

Feuerwehr rettet Bewohner aus dem Haus

Die Feuerwehr rettete unter Atemschutz mehrere Familienmitglieder sowie einen Hund und zwei Katzen aus dem Gebäude. Weitere Bewohner konnten sich selbstständig ins Freie retten. Insgesamt wurden sechs Personen, darunter ein Kleinkind, mit Verdacht auf eine leichte Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus gebracht. Auch ein Rettungshubschrauber kam hierbei zum Einsatz.

Technischer Defekt an einem Ladegerät für eine Bohrmaschine

Als Brandursache wird ein technischer Defekt an einem Ladegerät für eine Bohrmaschine vermutet. Insgesamt waren laut Polizeiangaben rund 120 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren im Einsatz. Nach Abschluss der Löscharbeiten und der Sicherung des Gebäudes durch das THW war der Einsatz nach rund zwei Stunden beendet.

Brand Feuer Feuerwehreinsatz Landkreis Kulmbach Löscharbeiten Mainleus Sachschaden Schmeilsdorf Verletzte

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Feuer in Kulmbacher Wohnanlage: Flammen verursachen Schaden von 100.000 Euro Kurz nach Mitternacht ereignete sich in einer Wohnanlage im Kulmbacher Stadtteil Petzmannsberg ein Brand, der einen erheblichen Sachschaden verursachte. Glücklicherweise blieben alle Bewohner unverletzt. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. 29.03.2025 Großbrand in Kulmbach-Melkendorf: Scheune & Nebengebäude zerstört – Hoher Schaden! Ein Großbrand im Kulmbacher Stadtteil Melkendorf sorgte am Samstagmittag für einen stundenlangen Feuerwehreinsatz. Trotz des schnellen Eingreifens der Einsatzkräfte brannten eine Scheune und ein angrenzendes Nebengebäude vollständig nieder. 15.07.2025 Großeinsatz in Mainleus: Fahrzeugbrand greift auf Umgebung über Auf der Ortsverbindungsstraße zwischen den Mainleuser Ortsteilen Weihermühle und Bechtelsreuth im Landkreis Kulmbach geriet am Montagabend ein Auto in Brand. Die Flammen griffen anschließend auf ein angrenzendes Stoppelfeld über und lösten einen Großeinsatz der Feuerwehr aus. 29.06.2025 Rätselhaftes Feuer im Steinbruch: Maschinenhalle bei Wurlitz niedergebrannt In den frühen Morgenstunden des Samstags (28. Juni) kam es im Rehauer Ortsteil Wurlitz zu einem Feuerwehreinsatz. Im dortigen Steinbruch stand ein Gebäude in Vollbrand.