Di., 28.11.2023 , 15:57 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Feuer in Asylunterkunft in Selb: Polizei ermittelt Tatverdächtigen

Sieben Personen bei Feuer verletzt

Nachdem am Freitag (24. November) ein Feuer im Keller eines Asylbewerberheimes im Ortsteil Erkersreuth von Selb (Landkreis Wunsiedel) ausbrach (TVO berichtete), liegen der Kripo Hof nun Hinweise auf eine Brandstiftung vor. Im Fokus der Ermittlungen steht nun ein 35-jähriger Tatverdächtiger.

Kripo und BLKA finden Hinweise auf Brandstiftung

Sieben Personen trugen bei dem Brand leichte Verletzungen davon. Das Gebäude ist durch das Feuer allerdings unbewohnbar, sodass das Landratsamt Wunsiedel die Bewohner anderweitig unterbringen musste. Untersuchungen der Kripo Hof ergaben unterdessen Hinweise auf eine Brandstiftung. Auch Experten des Bayerischen Landeskriminalamtes teilen diese Einschätzung, nachdem sie den Brandort begutachtet haben.

Keine Hinweise auf fremdenfeindliches Motiv

Im Zuge der Ermittlungen geriet ein 35-Jähriger als Tatverdächtiger in das Visier der Beamten. Die Polizei nahm ihn am Montag (27. November) vorläufig fest. Mittlerweile ist der Mann allerdings wieder auf freiem Fuß. Derzeit liegen keine Hinweise auf ein fremdenfeindliches Motiv vor, so die Polizei am Dienstag. Die Ermittlungen zu dem Fall dauern an und werden in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Hof geführt. Die Kripo Hof ermittelt dabei offen in alle Richtungen.

Asylbewerberunterkunft Brandstiftung Erkersreuth Ermittlung Feuer Kripo Landkreis Wunsiedel Selb

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 Selb: Beträchtlicher Sachschaden bei Verkehrsunfall - Verursacher flüchtet Am Donnerstagabend kam es in Selb-Erkersreuth im Landkreis Wunsiedel zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein geparktes Auto erheblich beschädigt wurde. Die Polizei sucht aktuell nach dem flüchtigen Verursacher. 19.06.2025 Feueralarm an Fronleichnam: Dachstuhlbrand am Feiertag in Selb Am Mittag kam es in Selb zu einem Brand im Dachstuhl eines Einfamilienhauses. Wie die Polizei in Marktredwitz am Nachmittag in einem ersten Update mitteilte, wurden keine Personen verletzt. 02.12.2025 Nach Fan-Gewalt gegen gegnerische Anhänger: Selber Wölfe ziehen Konsequenzen Nach den Übergriffen von Selber Fans gegen Anhänger des ECDC Indians Memmingen - TVO hat darüber berichtet - zieht die Clubführung der Selber Wölfe Konsequenzen. Gemeinsam mit der Polizei will der Club an einem Strang ziehen. 20.11.2025 Selb: Maskierte Einbrecher knacken Tresor in einem Firmengebäude In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (20. November) drangen drei bislang unbekannte, maskierte Täter in ein Firmengebäude in einem Industriegebiet in Selb (Landkreis Wunsiedel) ein. Danach knackten die Einbrecher einen Tresor.