Mi., 24.02.2021 , 14:13 Uhr

Flughafen Hof-Plauen: 10.000 Euro Schaden bei Flugunfall

Propeller berührt bei der Landung den Boden

Neben dem Flugunfall am gestrigen Tag bei Ebermannstadt (Landkreis Forchheim), kam es auch in Hof am Dienstag (23. Februar) zu einem ähnlichen Vorfall. Bei einer missglückten Landung am Flughafen Hof-Plauen wurde der Propeller eines Kleinflugzeuges beschädigt. Der Pilot blieb bei dem Unfall unverletzt. An der Maschine entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.

Zweiter Landeversuch trotz abgeknickter Flügelspitzen erfolgreich

Wie die Polizei berichtete, übte der 54-jährige Pilot nach einer längeren Flugpause vor Ort mit seiner Cirrus SR-22 Starts und Landungen. Bei der zweiten Landung sprang die Maschine, woraufhin der Pilot den Steuerknüppel den Angaben nach etwas zu stark nach vorne drückte. Aus diesem Grund wurde die Maschine kopflastig und berührte mit dem vierblättrigen Propeller den Boden. Der Pilot brach den Landeversuch ab und startete nochmal durch. Bei einem zweiten Versuch konnte er die Maschine trotz der abgeknickten Flügelspitzen sicher landen.

Cirrus Flughafen Flugplatz Flugunfall Hof Hof-Plauen Oberfranken Pirk Propeller Sachschaden TV Oberfranken TVO Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2025 Pirk: Betrunkener Autofahrer kracht in eine Hauswand Ein Autofahrer prallte am späten Donnerstagabend (29. Mai) im Hofer Stadtteil Pirk gegen eine Hauswand. Während der Unfallaufnahme bemerkte die Polizei deutlichen Alkoholgeruch beim 54-Jährigen. 30.10.2025 +UPDATE+ Hof: Frontalzusammenstoß auf der Wunsiedler Straße Ein schwerer Unfall passierte am Donnerstagnachmittag in Hof. Dabei prallten zwei Autos frontal zusammen. 30.10.2025 +EILMELDUNG+ Hof: Frontalzusammenstoß auf der Wunsiedler Straße Ein schwerer Unfall passierte am Donnerstagnachmittag in Hof. Dabei prallten zwei Autos frontal zusammen. 11.10.2025 Audi und Mini kollidieren in Hof: Hoher Schaden, leichte Verletzung Im Kreuzungsbereich der Poststraße und Marienstraße in Hof kam es in der Nacht zum Samstag, den 11. Oktober, zu einem schweren Verkehrsunfall. Eine 19-jährige Fahrerin eines Mini fuhr gegen 01:30 Uhr die Poststraße in Richtung Lessingstraße. Gleichzeitig fuhr ein 21-jähriger Fahrer eines Audi S6 die Marienstraße in dieselbe Richtung.