Fr, 04.12.2015 , 21:30 Uhr

Flughafen Hof-Plauen: Erweiterung des Testgeländes für BMW

Nach der erfolgreichen Testphase von Fahrerassistenzsystemen am Flughafen Hof-Plauen planen die Flughafengesellschaft und BMW eine Verlängerung des bestehenden Mietvertrages. Als Voraussetzung dafür sollen die derzeitigen Testflächen an Vorfeld und „Taxiway“, welche zeitweise durch den Flugverkehr in ihrer Nutzung eingeschränkt sind, erweitert werden.

Gespräche mit dem Luftamt über Bauvorhaben

Es ist vorgesehen, südlich des Taxiways eine weitere Asphaltfläche zur Erprobung von Fahrerassistenzsystemen herzustellen. Die Flughafen-Geschäftsführung und die BMW Group haben hierfür in den letzten Wochen die gemeinsame Planung aufgenommen und auch erste Gespräche mit dem Luftamt Nordbayern über die geplanten Baumaßnahmen geführt.

Finanzieller Aufwand wird durch BMW gedeckt

Wichtig ist für die Gesellschafter der Flughafen Hof-Plauen GmbH & Co.KG, dass durch die anstehenden Investitionen keine finanziellen Belastungen auf den Flughafen Hof-Plauen selbst zukommen. Die anstehenden Maßnahmen werden komplett durch BMW gedeckt. Zudem führt die Vertragsverlängerung zu einer Reduzierung des Zuschusses der Gesellschafter ab 2016. Hofs Oberbürgermeister Harald Fichtner, Landrat Oliver Bär und die Gesellschafter des Flughafens begrüßten das Engagement des Münchener Autobauers.

 

Autobauer BMW Flughaufen Harald Fichtner Hof München Oberfranken Oliver Bär testgelände Teststrecker TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 TVO im Bayerischen Landtag: "Regionaler und unabhängiger Qualitäts-Journalismus essenzieller Anker für lebendige Demokratie" Die Regionalfernsehsender im Freistaat waren am Donnerstag zu Gast im Bayerischen Landtag, darunter auch TV Oberfranken! Rainer Ludwig, medienpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, zeigte sich erfreut über den medialen Besuch, vor allem aus der oberfränkischen Heimat. 25.04.2024 Oberfranken: Aktionstag des bayerischen Lokalfernsehens in München Digitaler Wandel. Die Bedeutung des Lokalfernsehens in Bayern und für die Demokratie. Diese und weitere Themen stehen am Donnerstag (25. April) im Mittelpunkt des Aktionstages des bayerischen Lokalfernsehens im Landtag in München. Alle 16 lokalen Fernsehstationen in Bayern nehmen an dem Aktionstag teil. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 08.03.2024 40 Jahre on air: Privater Rundfunk feiert Jubiläum 40 Jahre on air - der private Rundfunk feiert dieses Jahr Jubiläum. Bedeutet, vor 40 Jahren sind die ersten Fernseh- und Radioprogramme auf Sendung gegangen. Aus diesem Grund lädt an diesem Freitag (8. März) die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (kurz: BLM) Vertreter der Medien, Politik und Gesellschaft nach München ein.