So., 19.01.2020 , 16:46 Uhr

Forchheim: 30.000 Euro Schaden nach Wohnhausbrand

Hausbewohner kommt in das Krankenhaus

Ein geschätzter Sachschaden von mindestens 30.000 Euro entstand am Sonntagnachmittag (19. Januar) beim Brand eines Wohnhauses im Forchheimer Stadtteil Burk. Ein Hausbewohner, der Rauchgase eingeatmet hatte, kam vorsorglich mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus.

Nachbar bemerkt Brand

Gegen 13:15 Uhr bemerkte ein Nachbar die starke Rauchentwicklung bei dem Einfamilienhaus in der Straße „Zur Sportinsel“ und informierte die Einsatzkräfte sowie die Bewohner des Hauses. Noch bevor die Rettungskräfte eintrafen, hatten sich die fünfköpfige Familie und zwei Besucher im Alter von 12 bis 43 Jahren bereits ins Freie gerettet. Die Anwesenden wurden vom Rettungsdienst medizinisch betreut. Bis auf den Familienvater (43), der eine leichte Rauchgasvergiftung erlitt, blieben alle unverletzt.

Feuerwehr kann Brand rasch löschen

Die alarmierte Feuerwehr, die mit über 50 Einsatzkräften anrückte, konnte den Brand zügig löschen. Dennoch wurde das Dachgeschoss stark beschädigt. Die Kripo Bamberg übernahm die Ermittlungen zur bislang noch unklaren Brandursache.

Brand Burk Feuer Forchheim Oberfranken Sachschaden TV Oberfranken TVO Verletzte

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 Nach Brand in Effeltrich: Ermittlungen wegen versuchten Mordes gegen 43-Jährige Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt nach einem Brand in Effeltrich (Landkreis Forchheim) gegen eine 43-jährige Hausbewohnerin. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg wurde die Frau am heutigen Freitag (05. September) dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Der Verdacht lautet auf versuchten Mord in zwei Fällen, schwere Brandstiftung und gefährliche Körperverletzung. Auslöser der Ermittlungen war ein Feuer, das am frühen Donnerstagmorgen (04. September) in einem Einfamilienhaus in der Jahnstraße 11.08.2025 Forchheim: Riesiger Schaden nach verheerendem Brand eines Carports Der verheerende Brand eines Carports hat am frühen Montagmorgen (11. August) in Forchheim einen außerordentlich hohen Schaden verursacht. Mehrere Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt.  30.04.2025 Hohe Waldbrandgefahr: Stufe 4 in weiten Teilen von Oberfranken - Luftbeobachter im Einsatz! Aufgrund anhaltender Trockenheit und geringer Niederschläge herrscht in weiten Teilen von Oberfranken eine hohe Waldbrandgefahr (Stufe 4). Aus diesem Grund wird es in den kommenden Tagen Luftbeobachtungsflüge geben. 25.04.2025 Feuer-Drama in Schmeilsdorf: Sechs Verletzte und 100.000 Euro Schaden bei Wohnungsbrand! Am Donnerstagnachmittag kam es im Mainleuser Ortsteil Schmeilsdorf (Landkreis Kulmbach) zu einem Wohnungsbrand, bei dem sechs Menschen verletzt wurden. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen der Polizei auf rund 100.000 Euro.