So, 19.01.2020 , 16:46 Uhr

Forchheim: 30.000 Euro Schaden nach Wohnhausbrand

Hausbewohner kommt in das Krankenhaus

Ein geschätzter Sachschaden von mindestens 30.000 Euro entstand am Sonntagnachmittag (19. Januar) beim Brand eines Wohnhauses im Forchheimer Stadtteil Burk. Ein Hausbewohner, der Rauchgase eingeatmet hatte, kam vorsorglich mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus.

Nachbar bemerkt Brand

Gegen 13:15 Uhr bemerkte ein Nachbar die starke Rauchentwicklung bei dem Einfamilienhaus in der Straße „Zur Sportinsel“ und informierte die Einsatzkräfte sowie die Bewohner des Hauses. Noch bevor die Rettungskräfte eintrafen, hatten sich die fünfköpfige Familie und zwei Besucher im Alter von 12 bis 43 Jahren bereits ins Freie gerettet. Die Anwesenden wurden vom Rettungsdienst medizinisch betreut. Bis auf den Familienvater (43), der eine leichte Rauchgasvergiftung erlitt, blieben alle unverletzt.

Feuerwehr kann Brand rasch löschen

Die alarmierte Feuerwehr, die mit über 50 Einsatzkräften anrückte, konnte den Brand zügig löschen. Dennoch wurde das Dachgeschoss stark beschädigt. Die Kripo Bamberg übernahm die Ermittlungen zur bislang noch unklaren Brandursache.

Brand Burk Feuer Forchheim Oberfranken Sachschaden TV Oberfranken TVO Verletzte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 29.04.2024 Schulgebäude in Hof in Brand: Flammen verursachen 20.000 Euro Schaden Am Sonntag kam es zu einem Feuer in einem Nebengebäude einer Schule in Hof. Hierbei entstand ein fünfstelliger Sachschaden. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Polizei ermittelt. 02.04.2024 Oldtimer geht bei Marktredwitz in Flammen auf: Technischer Defekt wohl Ursache Ein Oldtimer der Marke Ford, Typ Sierra, ging am Ostermontag (01. April) auf der Staatsstraße 2169 bei Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) in Flammen auf. Auslöser war wohl ein technischer Defekt. 23.02.2024 Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/25: Eine Kandidatin aus Oberfranken mit dabei! Die Kandidatinnen für die Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/2025 stehen fest. Die Brauerbund-Jury wählte aus 52 Bewerbungen sechs junge Frauen aus. Nachdem im letzten Jahr die Wahl ohne oberfränkische Beteiligung über die Bühne ging, ist heuer wieder eine Kandidatin aus der Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt dabei!