Mi, 08.04.2020 , 11:31 Uhr

Telefonabzocke in Forchheim: Falsche Gerichtsvollzieher treiben ihr Unwesen!

Angebliche Gerichtsvollzieher drohen ihren Opfern

Falsche Gerichtsvollzieher meldeten sich am gestrigen Dienstag (07. April) telefonisch bei mehreren Betroffenen in Forchheim und setzten diese unter Druck, um die Zahlung eines Geldbetrages zu erwirken. Die Polizei Oberfranken warnt vor derartigen Anrufen.

Falscher Beamter fordert hohe Summe

In einem Fall klingelte ein angeblicher Gerichtsvollzieher am Telefon eines 64-Jährigen und erklärte, dass gegen den 64-Jährigen ein Vollstreckungsauftrag vorliegen würde. Um das persönliche Erscheinen des Vollzugsbeamten in seiner Wohnung und weitere Zwangsmaßnahmen abzuwenden, sollte der Mann mehrere hundert Euro in Form von Gutscheinkarten bezahlen. Darauf ließ der Angerufene sich aber nicht ein und beendete das Gespräch.

Falsche Rufnummer wird angezeigt

Mit diesem Vorgehen versuchten Callcenter-Betrüger auch, noch weitere Menschen zur Zahlung von Geldbeträgen zu überreden. Dazu bedienten sie sich unter anderem einer Technik, mit deren Hilfe das Telefondisplay eine falsche Telefonnummer anzeigt. Im geschilderten Fall stand auf dem Telefon des 64-jährigen Forchheimers die Rufnummer des Amtsgerichts Forchheim, obwohl der Anruf nachweislich nicht von dort aus geführt wurde. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei Oberfranken warnt erneut vor betrügerischen Anrufen im Zusammenhang mit falschen Amtspersonen, angeblichen Verwandten und Gewinnversprechen:

Amtsgericht Betrug Betrüger Forchheim Gerichtsvollzieher Oberfranken Oberlandesgericht Bamberg TV Oberfranken TVO Warnung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.10.2023 Schockanrufer erbeuten 50.000 Euro: Polizei ermittelt im Landkreis Forchheim 50.000 Euro übergab ein 82-Jähriger aus Forchheim am Montag (02. Oktober) an unbekannte Betrüger. Die Täter konnten den Mann überzeugen, dass das Geld eine Kaution für seine Tochter sei. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 08.03.2024 Schockanrufe in Oberfranken: WARNUNG - Diese Stimme kann Sie um Ihr Erspartes bringen! "Hallo Mama, ich bin´s" oder "Rate mal, wer hier spricht": So oder so ähnlich beginnen viele Schockanrufe oder Enkeltrick-Betrügereien am Telefon. Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord veröffentlichte jetzt den Tonbandmitschnitt eines Schockanrufs. Sobald Sie diese Stimme hören, sollten Sie sofort auflegen! 23.02.2024 Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/25: Eine Kandidatin aus Oberfranken mit dabei! Die Kandidatinnen für die Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/2025 stehen fest. Die Brauerbund-Jury wählte aus 52 Bewerbungen sechs junge Frauen aus. Nachdem im letzten Jahr die Wahl ohne oberfränkische Beteiligung über die Bühne ging, ist heuer wieder eine Kandidatin aus der Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt dabei!