Mo., 13.10.2025 , 10:14 Uhr

Landkreis Forchheim

Forchheim: Flucht in Rambo-Manier mit Machete im Gepäck

Leichtkraftfahrer gibt Gas, als er das Anhaltesignal der Polizei bemerkt

Am Sonntagmorgen (12. Oktober) versuchte ein 51-jähriger Leichtkraftradfahrer sich einer Verkehrskontrolle im Seetalweg in Forchheim zu entziehen. Nachdem die Polizei das Anhaltesignal aktiviert hatte, gab der Mann Gas und flüchtete in Rambo-Manier über einen Radweg.

Mit 80 km/h auf dem Radweg

Dort beschleunigte er und fuhr teilweise mit bis zu 80 km/h über den Radweg. Trotz weiterer Anhalteversuche über die Außensprechanlage ignorierte er die Signale und flüchtete über eine Strecke von rund sechs Kilometern. Dabei zeigte er laut Polizei ein grob verkehrswidriges und rücksichtsloses Fahrverhalten.

Fluchtversuch über eine Wiese misslingt

Als eine weitere Streife den Fahrer ausbremste, flüchte er über eine angrenzende Wiese. Wegen der hohen Geschwindigkeit verlor er dort die Kontrolle über seine Honda, stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu. Der Mann wurde anschließend festgenommen und gefesselt.

Motorradfahrer hat Machete im Gepäck

Bei der Durchsuchung fanden die Beamten ein Taschenmesser, eine Machete sowie Angelwerkzeug. Ein Atemalkoholtest verlief negativ. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Bamberg wurden der Führerschein und die Fahrzeugschlüssel des Mannes sichergestellt. Am Leichtkraftrad entstand ein Schaden von etwa 500 Euro.

Anhaltesignal Festnahme Flucht Forchheim Landkreis Forchheim Leichtkraftrad Machete Oberffr Oberfranken Polizeikelle Polizeikontrolle Radweg Taschenmesser Wiese

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 Nach spektakulärer Festnahme von Geldautomatensprengern: Bayerische Ermittler durchsuchen Wohnungen Im Juli 2025 wurden in Ober- und Unterfranken drei Geldautomaten gesprengt. Einer davon war in Küps (Landkreis Kronach), die anderen beiden in Amorbach (Landkreis Miltenberg) und Stadtlauringen (Landkreis Schweinfurt). Zwei der drei Täter wurden mittlerweile gefasst. Am Montag (22. September) wurden ihre Wohnungen in den Niederlanden durchsucht. 12.08.2025 Falsche Spendensammler in Forcheim unterwegs: Polizei sucht nach Betroffenen Am Samstag (9. August) waren in Forchheim vermeintliche Spendensammler unterwegs. Sie gaukelten Anwohnern vor, Geld für wohltätige Zwecke zu sammeln. Die Polizei sucht nach betroffenen Bürgerinnen und Bürgern. 14.11.2025 Sarah, Franziska und Emily heißen Forchheims neue Weihnachtsengel Die Entscheidung ist gefallen: Für die Adventszeit 2025 stehen Forchheims drei neuen Weihnachtsengel fest. Es sind Sarah Löblein (23) und Franziska Schmitt (21) aus Forchheim und Emily Sander (18) aus Kunreuth. 11.11.2025 A73 / Forchheim: Autobahn nach schwerem Lkw-Unfall stundenlang gesperrt Am Montagabend kam es auf der A73 bei Forchheim zu einem schweren Verkehrsunfall. Dabei entstand ein erheblicher Sachschaden in einem sechsstelligen Eurobereich.