So, 22.12.2019 , 12:20 Uhr

Main-Donau-Kanal Forchheim: Große Suchaktion bleibt erfolglos

Passant findet Herrenschuhe an Kanalufer

Ein paar am Ufer stehende Herrenschuhe und daneben befindliche Alkoholflaschen lösten am Samstagabend (21. Dezember) am Main-Donau-Kanal eine große Suchaktion aus. Einsatzkräfte gingen davon aus, dass sich jemand im Wasser befindet.

Große Suche mit Wasserschutzpolizei, Wasserwacht und DLRG

Gegen 22:30 Uhr stellte ein Passant die Gegenstände am Ufer des Kanals im Stadtgebiet fest und verständigte die Polizei. Die eingetroffenen Beamten gingen davon aus, dass sich eine Person im Wasser des Kanals befindet und veranlassten eine große Suchaktion. Wasserschutzpolizisten suchten zusammen mit Mitgliedern der Wasserwacht und der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) den Kanal mit insgesamt fünf Booten ab. Polizeibeamte mit Personensuchhunden und Feuerwehrleute suchten an den Uferbereichen nach dem vermeintlich Vermissten.

Einsatzkräfte suchen bis 2:00 Uhr morgens

Nachdem die 75 Einsatzkräfte in der Nacht keine Person finden konnten, unterbrachen sie die Aktion um 2 Uhr und setzten diese am Sonntagmorgen wieder fort. Hier erhielten sie auch Unterstützung von der Besatzung eines Polizeihubschraubers, der zuvor wetterbedingt nicht starten konnte. Bis zum jetzigen Zeitpunkt konnte keine Person im Wasser gesichtet werden. Auch liegen der Polizei Forchheim derzeit keine Erkenntnisse hinsichtlich einer vermissten Person vor.

DLRG Forchheim Main-Donau-Kanal Oberfranken polizei Rettungswacht TV Oberfranken TVO Vermisster Wasserpolizei
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2023 Öffentlichkeitsfahndung: Mann aus Forchheim seit knapp zwei Monaten verschwunden Seit knapp zwei Monaten ist Ivica Pilic aus Forchheim verschwunden, wie die Polizei am Mittwoch (27. Dezember) mitteilt. Es könnte sein, dass sich der Vermisste möglicherweise in Kroatien aufhält. Die Kriminalpolizei Bamberg bittet die Bevölkerung bei der Suche nach dem Vermissten um Hilfe. 30.03.2024 "Carfreitag" im Landkreis Forchheim: Polizei Oberfranken kontrolliert getunte Fahrzeuge Der Karfreitag (29. März) wird in der Tuning-Szene als "Carfreitag" gefeiert. So gab es auch im Landkreis Forchheim ein Treffen. Die Polizei führte an diesem Tag vermehrt Kontrollen durch. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 23.02.2024 Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/25: Eine Kandidatin aus Oberfranken mit dabei! Die Kandidatinnen für die Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/2025 stehen fest. Die Brauerbund-Jury wählte aus 52 Bewerbungen sechs junge Frauen aus. Nachdem im letzten Jahr die Wahl ohne oberfränkische Beteiligung über die Bühne ging, ist heuer wieder eine Kandidatin aus der Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt dabei!