Mo, 05.03.2018 , 14:50 Uhr

Forchheim: Großer Ölfilm auf dem Main-Donau-Kanal

Verursacher ist derzeit unbekannt

Zu einem Einsatz wegen eines Ölfilms auf dem Main-Donau-Kanal kam es am Sonntagnachmittag (4. März) in Forchheim. Ein Zeuge alarmierte die Einsatzkräfte, da im Bereich der Milkabrücke talwärts ein größerer, mehrere hundert Meter langer Ölfilm festgestellt wurde. Ein Großteil des Öls trieb, der Witterung geschuldet, in den Sportboothafen Forchheim.

Einsatzkräfte errichteten Ölsperre

Die umliegenden Feuerwehren Forchheim, Hausen und Burk und das THW Forchheim errichteten mit 60 Kräften im Einmündungsbereich des Hafens eine Ölsperre, so dass das im Hafenbereich befindliche Öl aufgenommen werden konnte. Auch ein Fachberater des THW Kirchenehrenbach war im Einsatz. Die durchgehende Schifffahrt war für rund eine Stunde am gestrigen Tag gesperrt.

Einsatz dauerte mehrere Stunden

Der Einsatz dauerte mehrere Stunden und war gegen 20:00 Uhr beendet. Der Verursacher für den Ölfilm ist derzeit den Behörden nicht bekannt. Die Wasserschutzpolizei Bamberg ermittelt in diesem Fall und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0951 /91 29 590.

Feuerwehr Forchheim Main-Donau-Kanal Oberfranken Ölfilm Sportboothafen THW TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2024 Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/25: Eine Kandidatin aus Oberfranken mit dabei! Die Kandidatinnen für die Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/2025 stehen fest. Die Brauerbund-Jury wählte aus 52 Bewerbungen sechs junge Frauen aus. Nachdem im letzten Jahr die Wahl ohne oberfränkische Beteiligung über die Bühne ging, ist heuer wieder eine Kandidatin aus der Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt dabei! 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 07.11.2023 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 19.10.2023 TVO intern: Neues Design, neue Technik - Update für die TVO App Für die TVO App steht im App Store (Apple) und im Play Store (Google) ein aufregendes Update bereit. Dieses hebt das Erlebnis für die User auf ein neues Niveau.